Erstes Training ohne HectorFC-Duo ist zurück und hofft auf Bremen-Spiel

20200611-BOP-fctraining-022

Marcel Risse nahm nach seinen Knieproblemen erstmals wieder am FC-Mannschaftstraining teil.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Gespenstische Atmosphäre beim ersten FC-Training der Woche am Dienstagmorgen. Die Stimmung war angesichts der schockierenden Meldung von Lucas Hectors Tod sichtlich gedrückt. Nach Lachen und Scherzen war an diesem Morgen niemandem zumute. Die Gedanken der Teamkollegen waren allesamt bei Kapitän Jonas Hector (30) und seiner Familie.

1. FC Köln stellte Social-Media-Aktivitäten für 24 Stunden ein

Der Mittelfeldspieler wurde nach der Schock-Nachricht umgehend vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Hector wird am Samstag auch nicht mit zum abschließenden Saisonspiel nach Bremen (Samstag, 15.30 Uhr, Sky) reisen. Stattdessen weilt der Nationalspieler bei seiner Familie im saarländischen Auersmacher. Er bekommt vom Verein alle Zeit der Welt, um den Verlust seines geliebten Bruders zu betrauern und kann selbst entscheiden, wann er ans Geißbockheim zurückkehrt.

Als Zeichen des Mitgefühls stellte der Klub zudem für 24 Stunden seine Social-Media-Aktivitäten ein.

Alles zum Thema Marcel Risse

1. FC Köln: Marcel Risse wieder mit an Bord, auch Simon Terodde dabei?

Ungeachtet des schweren Schicksalsschlages ging der Bundesliga-Alltag für Hectors Kollegen weiter. Die Vorbereitungen auf den letzten Akt einer kräftezehrenden Saison haben begonnen. Es gilt noch mal alle Kräfte zu bündeln für den Endspurt. Nach neun sieglosen Spielen in Serie soll bei akut abstiegsbedrohten Bremern die Saison mit einem versöhnlichen Ende beschlossen werden.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Podcast über Horst Heldt, Markus Gisdol, Mark Uth vor dem letzten Akt gegen Werder Bremen

Dabei kann auch Marcel Risse (30) wieder mitwirken. Der Kölner Routinier hat seine langwierigen Knieprobleme überwunden und will sich nun in den kommenden Tagen für einen Einsatz oder zumindest einen Platz im Kader empfehlen. Sein letztes FC-Spiel bestritt der Mittelfeldspieler im Januar beim Sieg gegen Wolfsburg (3:1). Zuletzt gehörte er neunmal in Folge nicht zum Aufgebot. Teamkollege Simon Terodde (32) befindet sich nach seinen Knieproblemen ebenfalls auf dem Weg der Besserung und dürfte auch bis Samstag fit werden.