Neuer Job beim FC?Nach Gisdol-Verpflichtung: Köln stellt Co-Trainer frei

Neuer Inhalt (2)

Montag leiteten Manfred Schmid (l.) und André Pawlak noch gemeinsam das FC-Training.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Er sollte Kölns Dauer-Co-Trainer werden – doch jetzt ist schon wieder Schluss für Manfred Schmid (48).

Der Österreicher, der 2013 mit Peter Stöger (53) zum FC kam, wird dem Team von Markus Gisdol (50) nicht angehören. Anders als André Pawlak (48), der dem neuen FC-Coach – gemeinsam mit dessen Stamm-Assistent Frank Kaspari (49) – zur Seite steht.

Andere Funktion beim 1. FC Köln für Manfred Schmid?

Finanzchef Alexander Wehrle (44) erklärt: „Manni wird dem Verein hoffentlich in einer anderen Funktion erhalten bleiben. Wir werden Gespräche führen.“

Alles zum Thema André Pawlak

So reagiert Manfred Schmid

Schmid zum EXPRESS: „Ich habe Dienstag, um 11 Uhr, davon erfahren. Ich hätte gerne mit der Mannschaft weitergearbeitet, jetzt bin ich freigestellt. Das ist schade, aber ich bin niemandem gram.“

Lesen Sie hier: Ihre Pläne für den Klassenerhalt – so wollen Horst Heldt und Markus Gisdol den 1. FC Köln zurück in die Spur bringen

Anfang des Jahres war Schmid als Chefscout ans Geißbockheim zurückgekehrt. Diesen Posten hatte er dann nach der Entlassung von Markus Anfang (45) Ende April aufgegeben, um an der Seite von Pawlak wieder auf dem Trainingsplatz zu stehen. Unter Achim Beierlorzer (51) waren die beiden als Co-Trainer aktiv.