„Die besten Tage hinter sich“Malle-Star verteidigt Modeste – und geht auf Reif los

modestesong2

Ballermann-Star Ikke Hüftgold verteidigt FC-Stürmer Anthony Modeste gegen die Kritik nach der Aktion am Bus in Bremen.

von Markus Krücken (krue)

Limburg – Die FC-Blamage in Bremen (1:6) sorgt auch mit einigen Tagen Abstand noch für Gesprächsstoff.

Vor allem Pannen-Keeper Timo Horn (27) und Tony Modeste (32) stehen für viele Anhänger am Pranger.

Hier lesen Sie mehr: Doppelpass-Experte Marcel Reif schießt gegen Anthony Modeste

Alles zum Thema Anthony Modeste

Weil sich der FC-Stürmer nach dem Desaster der Bremer Fangemeinde am Bus winkend zeigte, als diese den bekannten Mallorca-Song über ihn angestimmt hatte, bekam er von TV-Experte Marcel Reif (70) die volle Breitseite. „Eine der jämmerlichsten Szenen der Saison. (...) Du kannst dieses Spiel verlieren, aber das ist nicht mein Wertekanon. Wenn das Spiel schon so gelaufen ist, dann ist das Letzte, was ich sehen will, sowas. Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos“, hatte der Ex-Kommentator den Franzosen im „Doppelpass“ öffentlich gemaßregelt.

Doch Modeste hat auch Freunde. Zumindest aus der jecken Ecke gibt es Applaus für die Aktion.

Anthony Modeste erntet Lob für Selbstironie

Ballermann-Star Ikke Hüftgold (44) hatte schließlich mit Kompagnon Lorenz Büffel (41) den besungenen Hit 2017 geschrieben und verteidigt den Angreifer im EXPRESS-Gespräch gewohnt leidenschaftlich.

„Tony ist einfach eine coole Socke“, findet Hüftgold, „ich fand es geil, dass die Fans ihn gefeiert haben. Der Song ist das Markenzeichen von Modeste und es zeugt von Respekt, auch nach so einer scheiß Niederlage, den Fans des Gegners aus dem Bus zu winken.“

Mallorca-Sänger geht auf Marcel Reif los

Für ihn war die spontane Geste einfach ein Zeichen von Selbstironie. Hüftgold fragt: „Wie soll ein Mensch denn anders reagieren? Das war genau richtig!“

Und nun fängt sich Experte Reif selbst einen Konter des Spaßbarden ein: „Marcel Reif hat, wie der FC, anscheinend seine besten Tage hinter sich. Hoffen wir, dass sie in der nächsten Saison beide wieder in die Spur zurückfinden. Klar, ihm werden viele recht geben, was er zu Modeste sagt polarisiert. Ich finde aber, man kann es auch als Geste des Respekts auslegen. Es ist nun mal ein Lied, um das es ging.“

Der Modeste-Song hat nach Angaben Hüftgolds in der Malle-Fraktion bereits so etwas wie Legendenstatus.

Er sagt: „Das ist ein Ballermann-Evergreen. Die Einfachheit packt die Leute, das ist meine Bank bei jedem Auftritt, der Song rettet jedes Programm. Auf Spotify verzeichnet er mit 13 Millionen Streams fast so viele wie mein Hit 'Dicke Titten Kartoffelsalat'.“

Hier lesen Sie mehr: Modeste-Wahnsinn am Ballermann

Und: Im August wollen Hüftgold und Kollege Büffel ja noch dankbar im Kölner Zoo ein Tier als Paten nach Modeste benennen.

Wenigstens etwas, Tony...