Ex-FC-DuoPeter Stöger und Manfred Schmid vor Wiedervereinigung?

Neuer Inhalt (2)

Peter Stöger (l.) und Manfred Schmid bei einem ihrer letzten Spiele als FC-Duo, im November 2017 gegen Hertha

von Martin Zenge (mze)

Wien – Gemeinsam führten Peter Stöger (54) und Manfred Schmid (49) den 1. FC Köln aus der 2. Bundesliga in die Europa League – bald könnte das einstige Erfolgsduo wieder vereint sein!

Stöger (seit 2019 Sportvorstand bei Austria Wien) ist auf Trainersuche, braucht einen Nachfolger für den zu Sturm Graz abgewanderten Christian Ilzer (42). Und ganz oben auf seiner Wunschliste soll laut übereinstimmenden Berichten aus Österreich sein früherer FC-Assistent Schmid stehen.

Peter Stöger und Manfred Schmid: Gemeinsam von Austria Wien zum 1. FC Köln

2013 waren beide von der Austria nach Köln gewechselt. Nach dem Aus am Geißbockheim und einem halben Jahr bei Borussia Dortmund trennten sich 2018 aber ihre Wege, auch der Kontakt wurde weniger.

Alles zum Thema Peter Stöger

Schmid kehrte im Februar 2019 zum FC zurück und arbeitete zunächst als Scout, dann als Co-Trainer von Achim Beierlorzer (52) und aktuell als Leihspieler-Betreuer. Stöger übernahm vor einem Jahr den Austria-Job.

Folgt ihm Schmid nun? Es ist kein Geheimnis, dass ein Posten als Cheftrainer sein großer Traum ist. Schmids Vertrag beim FC wäre bei einem Wechselwunsch sicherlich kein Hindernis.

Austria Wien: Neuer Trainer spätestens am 7. August

Ein weiterer Kandidat bei der Austria ist der eigene Amateure-Trainer Harald Suchard (51).

Stögers Vorstandskollege Markus Kraetschmer (48) sagte der „Krone“ aber: „Es geht um die Vertragsdetails und einige Kandidaten sind auch noch gebunden.“ Das spräche eher für Schmid.

Austria-Bosse halten sich bedeckt

Der gebürtige Wiener urlaubte zuletzt mit seiner Familie auf Lanzarote, reiste dann in seine Heimatstadt. Ob er sich dort mit Stöger zu Gesprächen getroffen hat, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Am 7. August startet die Austria in die Saisonvorbereitung.

„Spätestens da soll der neue Trainer dabei sein. Wenn er früher feststeht und die Tinte am Vertrag trocken ist, noch besser“, sagt Kraetschmer, hält sich allerdings bedeckt: „Ich werde jetzt ganz sicher keine Namen nennen, oder Spekulationen kommentieren.“

1. FC Köln verleiht Rekord-Talent für zwei Jahre nach Portugal

Schmid würde nach neun Monaten Abstinenz auf den Trainingsplatz zurückkehren. Im November 2019 war für ihn zum zweiten Mal Schluss als FC-Assistent, da Markus Gisdol (50) mit Frank Kaspari (49) einen eigenen Co-Trainer mitbrachte. 

Der Ösi blieb im Verein, übernahm zu Beginn des Jahres den neu geschaffenen Posten des Development-Coaches. Als solcher hielt er den Kontakt zu den verliehenen Profis, stattete ihnen Besuche ab – solange das corona-konform möglich war.