+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Vom Pech verfolgtGips! FC-Abgang mit nächster Zwangspause

Neuer Inhalt (2)

Drei Ex-Kölner: Simon Terodde, Vincent Koziello und Louis Schaub (v.l.), hier beim Zweitliga-Spiel gegen Erzgebirge Aue am 25. August 2018, haben den FC allesamt verlassen.

von Martin Zenge (mze)

Funchal – Vincent Koziello (24) bleibt bei seinen Leihen einfach vom Pech verfolgt!

Der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln, bis Saisonende im Dienste des portugiesischen Erstligisten CD Nacional, wird schon wieder ausgebremst – dieses Mal von einer Handverletzung.

Vincent Koziello: Mittelfinger gebrochen

Koziello hat sich bei seinem Leih-Klub im Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel beim SC Braga (1:2-Pleite) den Mittelfinger seiner rechten Hand gebrochen.

Alles zum Thema Horst Heldt

Auf Instagram zeigt sich der kleine Franzose mit Gips, kann aber schon wieder lächeln und streckt den Daumen der gesunden Hand nach oben.

Bitter ist der Ausfall für ihn dennoch. Koziello hatte sich bei dem portugiesischen Aufsteiger zum Saisonstart einen Stammplatz erobert. In den ersten drei Liga-Partien stand er jeweils in der Startelf, konnte endlich mal Spielpraxis sammeln – weswegen ihn der FC erneut verliehen hat.

Vincent Koziellos Leihe zu Paris FC schnell beendet

Schon wieder Pech für Koziello! Seine vorherige Leihe zum französischen Zweitligisten Paris FC war wegen der Corona-Pandemie bereits nach sechs Einsätzen beendet gewesen, da die vergangene Saison in Frankreich abgebrochen wurde. 

Anschließend hing Koziello lange in der Luft. Nachdem er Anfang März sein letztes Zweitliga-Spiel in Frankreich absolviert hatte, kehrte er Mitte Juni vorerst ans Geißbockheim zurück, um sich beim Regionalliga-Team des FC fit zu halten.

Horst Heldt: Für Vincent Koziello geht es beim 1. FC Köln nicht weiter

Mit den Profis trainierte der Winter-Neuzugang von 2018 (kam für drei Millionen Euro aus Nizza) auch nach der Sommerpause nicht wieder. Als die Mannschaft von Coach Markus Gisdol (51) Anfang August aus dem Urlaub zurückkehrte, bahnte sich Koziellos Portugal-Leihe bereits an.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Am 11. August war der Deal dann in trockenen Tüchern, FC-Sportchef Horst Heldt (50) sagte: „Mit Vincent war klar besprochen, dass es für ihn bei uns nicht weitergeht. Es freut uns, dass er einen tollen Klub mit einer guten sportlichen Perspektive gefunden hat und wünschen ihm viel Erfolg für die Saison.“

Koziellos Köln-Vertrag läuft noch bis 2022. Der Mittelfeldtechniker absolvierte bislang insgesamt 27 Pflichtspiele für den FC. Vielversprechend war vor allem sein Auftakt: In seinem ersten Startelf-Einsatz erzielte er am 25. Februar 2018 den Siegtreffer beim überraschenden 2:1-Erfolg der Kölner in Leipzig. Es blieb sein einziges Bundesliga-Tor für den FC. (mze)