+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

FC winkt Blitz-RettungKlassenerhalt schon diesen Monat perfekt? Köln vor März-Märchen

Neuer Inhalt (2)

Die FC-Profis feiern mit den Fans den nächsten Coup. Im März kann die Gisdol-Elf die Rettung klarmachen.

Köln – Der 1. FC Köln liefert eine Gala-Vorstellung nach der anderen ab – und lässt die Fans wieder träumen!

Jetzt starten Markus Gisdol (50) und seine Mannschaft in einen ganz entscheidenden Monat: Im März warten neben dem Nachhol-Derby drei Duelle mit der Keller-Konkurrenz, in denen Köln den Klassenerhalt schon eintüten kann.

1. FC Köln: Platz fünf in der Rückrundentabelle

Sieben Siege aus den vergangenen neun Spielen, Platz fünf in der Rückrundentabelle, 29 Punkte nach 23 Spieltagen – das sind nicht die Zahlen eines Absteigers.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Doch der FC schaut trotz seiner Erfolgsserie weiter nur nach unten. Kapitän Jonas Hector (29) sagt: „Wir waren ja selbst schon in der Situation vor der Winterpause, dass wir mit drei Spielen ganz schnell einen Trend geschafft haben. Und genau das kann den anderen Mannschaften auch passieren. Deshalb müssen wir vorsichtig sein, müssen unsere Punkte einfahren und dann steht dem Ganzen nichts im Wege.“

1. FC Köln trifft auf Keller-Klubs

Ende März könnte der Klassenerhalt bereits so gut wie perfekt sein: Beim SC Paderborn (Freitag, 20 Uhr) sowie in den Heimspielen gegen Mainz (14. März, 15.30 Uhr) und Düsseldorf (21. März, 15.30 Uhr) ist Köln in dieser Verfassung Favorit.

Neuer Inhalt (2)

Ismail Jakobs (l.) im Trainingsduell mit Jonas Hector

Linksaußen Ismail Jakobs (20) sagt: „Das sind die Spiele, in denen wir punkten müssen, da es gegen unsere direkten Konkurrenten geht. Wenn wir das schaffen, sieht es gut aus.“

Dazwischen wartet noch das Nachhol-Derby in Gladbach (11. März, 18.30 Uhr). Heißt: Drei FC-Siege im März sind absolut realistisch! Dann stünde Köln nach 27 Spieltagen schon bei 38 Punkten – und die haben in den vergangenen 16 Jahren immer mindestens für Platz 15 gereicht!

1. FC Köln hat interne Rechnung nahezu erfüllt

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel hat es überhaupt erst ein Tabellen-16. (reicht für die Relegation) geschafft, 38 Zähler zu sammeln.

Sonnige Aussichten für den FC. Intern hatte man in der Winterpause – aufgrund der mageren Ausbeute der Konkurrenz – sogar damit gerechnet, dass 35 Punkte für den Klassenerhalt reichen werden. Für diese Marke braucht der FC gerade mal noch zwei Siege.

Neuer Inhalt (2)

Sportchef Horst Heldt und Trainer Markus Gisdol (r.) kommen ihrem Ziel immer näher.

Jakobs warnt dennoch: „Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass es einfach so gut weiterläuft wie jetzt gerade. Wir versuchen, in jedem Spiel Gas zu geben und zu punkten. Wenn es irgendwann so ist, dass wir über mehr nachdenken dürfen, wäre es natürlich schön.“ 

Hier lesen Sie mehr: Dank Geheim-Klausel: Ismail Jakobs' Vertrag beim 1. FC Köln um ein Jahr verlängert

Ismail Jakobs: „Die Fans dürfen träumen“

Einige FC-Anhänger singen bereits wieder vom Europapokal – wie beim Rosenmontagszug... Jakobs gelassen: „Die Fans dürfen immer träumen – aber wir bleiben bodenständig.“

Fest steht: Holt der FC am Freitagabend in Paderborn den dritten Dreier in Folge, läge die Mannschaft mit dann 32 Punkten nur noch zwei Zähler hinter dem eigenen Wert aus der Saison 2016/17, an deren Ende Platz fünf und der direkte Einzug in die Europa League stand.