Dank Meister Bayern1. FC Köln kann nicht mehr direkt absteigen

Neuer Inhalt (2)

Auf dem Rasen gab es für den 1. FC Köln, hier nach Jhon Cordobas Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen RB Leipzig, zuletzt nicht viel zu jubeln.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für den 1. FC Köln – allerdings nur auf der Couch...

Durch den 1:0-Sieg des FC Bayern München beim SV Werder Bremen, mit dem sich der Rekordmeister erneut den Titel sicherte, kann die Mannschaft von Markus Gisdol (50) nicht mehr direkt absteigen.

1. FC Köln hat sieben Zähler Vorsprung auf Werder Bremen

Der Vorletzte Bremen hat weiterhin sieben Zähler Rückstand auf den FC – allerdings nur noch zwei Spiele vor sich, um zu punkten.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Mittwochabend, nach dem Derby bei Bayer Leverkusen (20.30 Uhr, Sky), soll Kölns Klassenerhalt dann endlich komplett in trockenen Tüchern sein. Bei einem überraschenden Auswärtssieg der Gisdol-Elf wären die letzten kleinen Zweifel ohne Wenn und Aber beseitigt – der Liga-Verbleib könnte aber auch im Falle des achten sieglosen Spiels in Serie feststehen.

Fortuna Düsseldorf muss nach Leipzig

Dazu müsste Fortuna Düsseldorf (aktuell auf dem Relegationsrang) verlieren. Und Kölns rheinischer Nachbar hat mit dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten RB Leipzig einen schweren Brocken vor sich. Holen Fortuna und der FC jeweils einen Zähler, muss Köln ebenfalls nicht mehr zittern.

Am liebsten würde Coach Gisdol das große Ziel, den Klassenerhalt, natürlich mit dem ersten Sieg seit Anfang März (2:1 in Paderborn) feiern. 

Markus Gisdol will Gier sehen

Kölns Trainer vor dem Derby auf der anderen Rheinseite: „Leverkusen hat eine sehr gute Mannschaft, die in Richtung Champions League schielt. Für mich ist aber viel wichtiger, dass meine Mannschaft am Mittwoch die Bereitschaft und die Gier zeigt, die wir für unser Spiel brauchen und die wir auch über viele Teile der Saison von den Jungs gesehen haben.“

Anders als zuletzt bei der enttäuschenden Leistung gegen Union Berlin (1:2).

Gisdol weiter: „Ich vertraue meiner Truppe, dass sie in den nächsten Spielen alle Tugenden liefert, die wir benötigen, um in der Bundesliga zu bestehen und eine Chance auf Punkte zu haben. Das entspricht meinem Verständnis von Fußball und der Art, wie wir Fußball spielen wollen.“

Hier lesen Sie mehr: Der Kader des 1. FC Köln für das Derby bei Bayer Leverkusen

Horst Heldt: „Das Maximum rausholen“

Auch wenn der Klassenerhalt am Mittwochabend feststehen sollte, will Gisdol in den beiden abschließenden Liga-Partien gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr, Sky) und eine Woche später bei Werder Bremen vollen Einsatz sehen.

Sportchef Horst Heldt (50) sagt: „Wir wollen in den letzten drei Saisonspielen das Maximum rausholen. Wir haben eine ehrgeizige Mannschaft.“