FC-Schreck vor BielefeldAndersson bricht Training ab – Modeste mit Blitz-Comeback?

Andersson_Knie_verletzt

Sebastian Andersson blieb im Training vor dem Bielefeld-Spiel nach einem Zweikampf mit Salih Özcan verletzt liegen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Das wäre natürlich das Worst-Case-Szenario für den 1. FC Köln: Am Mittwoch humpelte Stürmer-Neuzugang Sebastian Andersson (29) mit dick bandagiertem Knie vom Platz. Das Training war für ihn vorzeitig beendet. Fällt er für die Partie bei Arminia Bielefeld am Samstag (15.30 Uhr, Sky) also aus?

1. FC Köln: Sebastian Andersson musste nicht in die Mediapark-Klinik.

Nach einem Zweikampf mit Salih Özcan (22) blieb der Schwede mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, hielt sich das rechte Knie. Sofort behandelten ihn die FC-Physios, Özcan entschuldigte sich mehrfach bei seinem Teamkollegen. Auch Dominick Drexler (30) kam extra vorbei, um sich zu erkundigen wie es bei der Sturmhoffnung des FC aussieht.

Als Andersson dann in die Kabine ging, klopfte FC-Trainer Markus Gisdol (51) seinem Angreifer aufmunternd und tröstend auf die Schulter. Nach EXPRESS-Informationen war eine weitere Untersuchung in der Mediapark-Klinik aber nicht notwendig. Andersson und der FC könnten also noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen sein.

Alles zum Thema Sebastian Andersson

1. FC Köln: Anthony Modeste mischt voll mit

Bei einem anderen FC-Sorgenkind gibt es derweil überraschend gute Nachrichten: Anthony Modeste (32)! Nachdem die FC-Verantwortlichen vergangene Woche noch um den heißen Brei herumredeten, was den Gesundheitszustand des Franzosen angeht, scheint nun eindeutige Besserung in Sicht.

Steht Modeste vor dem Blitz-Comeback bei Arminia Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr)? Fakt ist, Kölns Topverdiener mischt bei der Vorbereitung auf den zweiten Spieltag voll mit. Nachdem Modeste am Dienstag schon weite Teile des Teamtrainings absolvieren konnte, zog er am Mittwoch voll durch. Modeste steckte auch beim anstrengenden Zwei-gegen-Zwei nicht auf und hielt bei den Kleinfeldspielen bis zum Ende durch.

Endlich positive Nachrichten für den sensiblen Stürmer, der seit Beginn der Vorbereitung nicht auf die Beine kommt.

Nachdem der einstige Sturm-Star das Trainingslager in Donaueschingen verpasste, warfen ihn in der Folge immer wieder mysteriöse Knieprobleme zurück. Immer wenn er sich wieder an die Mannschaft herangetastet hatte, kam der nächste Rückschlag. Modeste selbst verstand die Welt und seinen eigenen Körper nicht mehr.

Anthony Modeste: „Es ist ganz komisch“

In der FC-Doku 24/7 merkte man Modeste die wachsende Verzweiflung an. Mal sei er nach eigenen Angaben schmerzfrei, plötzlich treten die Probleme dann aber wie aus dem Nichts auf. „Es ist ganz komisch“, sagt er in der Doku zu seinem langzeitverletzten Teamkollegen Florian Kainz (27).

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Bleibt zu hoffen, dass Modeste seine langwierigen Probleme nun endlich überwunden hat. Markus Gisdol (51) könnte eine zusätzliche Sturm-Alternative gut gebrauchen. Gegen Hoffenheim musste er im der Schlussphase Verteidiger Frederik Sörensen (28) einwechseln, weil er keinen anderen mehr hatte. Mit Neuzugang Tolu Arokodare (19) und einem fitten Anthony Modeste wäre die Bank-Situation deutlich entspannter.