FC-Fragen vorm DerbyWer steht im Kader? Andere Hector-Position? Überrascht Gisdol?

Neuer Inhalt (2)

Mark Uth (l.) und Jonas Hector liefen zuletzt ihrer Form hinterher.

Köln – Das nächste Geister-Derby für den FC!

Nach dem 1:2 in Gladbach und dem 2:2 gegen Düsseldorf ist Köln bei Bayer Leverkusen (Mittwoch, 20.30 Uhr, Sky) krasser Außenseiter. Die Werkself will unbedingt in die Champions League und ist durch den überraschenden 2:0-Hinspiel-Erfolg des FC gewarnt. EXPRESS beantwortet die wichtigsten Personal-Fragen vor dem rheinischen Duell.

Wer steht im Kader des 1. FC Köln?

Gut für Köln: Die zuletzt angeschlagenen Youngster Noah Katterbach (19, Schlag auf den Knöchel) und Jan Thielmann (18, Adduktorenschmerzen) absolvierten das Abschlusstraining am Dienstagnachmittag und stehen im Derby-Kader! Darauf hatte Markus Gisdol (50) am Montag bereits gehofft: „Mit den beiden hätten wir schon wieder mehr Möglichkeiten.“

Alles zum Thema Jonas Hector

Neben den seit Wochen verletzten Marcel Risse (30) und Simon Terodde (32, beide Knieprobleme) fällt nur Linksaußen Ismail Jakobs (20, muskuläre Probleme) aus.

Mark Uth (28), der am Montag nur 20 Minuten mit der Mannschaft trainiert hatte, stieg Dienstagabend genauso mit in den Teambus wie die anderen Stammspieler, die zuletzt kürzergetreten waren.

Nicht mit dabei ist dagegen Christian Clemens (28), der gegen Union Berlin (1:2) erstmals seit seinem Kreuzbandriss im April 2019 wieder im Kader gestanden hatte. Auch U21-Europameister Jorge Meré (23) darf erneut nur vorm Fernseher zuschauen.

Tor: Horn, Kessler

Abwehr: Bornauw, Czichos, Ehizibue, Katterbach, Leistner, Schmitz

Mittelfeld: Drexler, Hector, Höger, Kainz, Lemperle, Rexhbecaj, Schindler, Skhiri, Thielmann, Uth

Angriff: Cordoba, Modeste

Jonas Hector zurück in der Viererkette?

Eine der größten FC-Baustellen der vergangenen Wochen war die Linksverteidiger-Position: Benno Schmitz (25) musste beim 1:1 in Augsburg nach nicht mal 30 Minuten gelb-rot-gefährdet ausgewechselt werden und erwischte auch gegen Union Berlin einen schlimmen Nachmittag.

Beordert Coach Gisdol deswegen seinen Kapitän Jonas Hector (30) zurück auf dessen frühere Stammposition in die Viererkette? Gut möglich!

Vor allem wenn Katterbach nach seiner Pause noch nicht wieder komplett fit sein sollte, wäre Hector als Linksverteidiger eine Option. Zumal der Nationalspieler auf der Sechs zuletzt große Probleme hatte und dem FC-Spiel wenig Impulse geben konnte. Womöglich würde dem Saarländer, der während Kölns Erfolgsserie unter Gisdol überragende Spiele im Mittelfeld abgeliefert hatte, aktuell eine Rückkehr in die Abwehr ganz guttun...

Überrascht Markus Gisdol gegen Bayer Leverkusen erneut?

Der 2:0-Hinspiel-Erfolg war der Startschuss für Kölns Weg aus dem Tabellenkeller. Coach Gisdol bewies damals Mut und setzte auf den erst 17-jährigen Debütanten Jan Thielmann.

Überrascht Gisdol jetzt wieder? Mit Tim Lemperle (18), der im Mai seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb, wartet noch ein Offensivtalent auf seine Bundesliga-Premiere. Und auf den offensiven Außenbahnen konnte zuletzt weder Florian Kainz (27) noch Dominick Drexler (30) wirklich überzeugen.

Hier lesen Sie mehr: Jetzt spielen die Profis des 1. FC Köln um ihre persönliche Zukunft

„Das war für unsere Ansprüche zu wenig und muss ein Ausrutscher gewesen sein. Die Performance hat mir nicht gefallen, das will ich nicht noch mal sehen. Das werde ich auch nicht akzeptieren“, hatte Gisdol nach der Nicht-Leistung gegen Union deutliche Worte gefunden.

Mittwochabend könnten Taten folgen!