FC-TrainingslagerMeré weiter ausgebremst – Höger-Schmerzen & Easy-Frust

Neuer Inhalt (2)

Jorge Meré am Sonntag in Donaueschingen

von Martin Zenge (mze)

Donaueschingen – Während die Kölner Stammspieler in Donaueschingen eine regenerative Einheit absolvierten, ging es für jene, die beim 2:1-Testspiel-Sieg über Union Berlin kürzer zum Einsatz kamen, auch am Sonntagvormittag zur Sache.

Für manchen vielleicht sogar ein bisschen zu hart: Marco Höger (30) zum Beispiel hatte Schmerzen und musste mit einem dicken Eisbeutel auf Knie und Oberschenkel von Physio Christian Osebold (37) behandelt werden. Bei der Taktikeinheit am Nachmittag war Högi aber normal dabei.

Kingsley Ehizibue im Austausch mit Moritz Anderten

Ein anderer hadert mit sich selbst: Kingsley Ehizibue (25), dem Benno Schmitz (25) den Rechtsverteidiger-Platz streitig macht, wirkt frustriert.

Alles zum Thema Timo Horn

Nach hitzigen Duellen mit Jannes Horn (23) – inklusive Halten und Zerren – schlich Easy vom Platz. Ein Fall für Teampsychologe Moritz Anderten (38)? Nach dem Training ging er jedenfalls direkt auf Ehizibue zu.

Keeper Timo Horn (27) im EXPRESS-Interview über Anderten, der seit dem Start der Vorbereitung neu beim Profi-Team ist: „Bislang verschafft er sich erst mal einen Eindruck und beobachtet alles ganz genau – wie der Teamspirit ist, wie sich jeder verhält. Die Psychologie ist ein ganz wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird im Profi-Fußball. Andere Sportarten sind da viel weiter. Es gehört viel mentale Stärke dazu, die Trainingsleistungen im Spiel umzusetzen. Von daher finde ich es sehr gut, dass wir einen Teampsychologen dazubekommen haben.“

Jorge Meré trainiert weiterhin individuell

Jorge Meré (23) muss derweil weiter auf seine Rückkehr ins Teamtraining warten. Der Spanier war in Donaueschingen nur beim Start am Donnerstag dabei, trainiert seitdem wegen einer Muskelverhärtung individuell – Sonntag mit Reha-Coach Leif Frach (32).

Bitter, will er doch wieder angreifen! Vergangene Saison zählte Meré mit gerade mal fünf Startelf-Einsätzen in der Bundesliga zu den größten Enttäuschungen beim FC. Nun schuftete er in der Sommerpause, um möglichst fit aus dem Urlaub zu kommen, und wird von einer Verletzung ausgebremst.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Regenerative Einheit am Montag

Noah Katterbach (19) und Florian Kainz (27) fehlten am Sonntagnachmittag ebenfalls (Trainingssteuerung).

Zum Wochenstart steht für die FC-Profis am Montag kein Training auf dem Rasen, sondern lediglich eine regenerative Einheit an. Am Dienstag startet dann der Schlussspurt in Donaueschingen, bevor es Freitag auf den Rückweg nach Köln geht. Samstag wartet mit dem Heim-Testspiel gegen den VfL Wolfsburg der nächste Gradmesser.