FC-Stars nur auf der TribüneGisdol erklärt Derby-Pause für Uth und Hector

Neuer Inhalt (2)

Die FC-Ersatzspieler in der BayArena

Leverkusen – Im Hinspiel überraschte Markus Gisdol (50) die Leverkusener mit Youngster Jan Thielmann (18), dieses Mal mit der Doppelspitze Cordoba/Modeste und dem Verzicht auf zwei seiner größten Stars – wenn auch ohne Erfolg.

Der FC-Coach setzte sowohl seinen Kapitän Jonas Hector (30) als auch Mark Uth (28) zunächst auf die Bank. Die Schalke-Leihgabe hatte bislang, von Sperren und Verletzungen mal abgesehen, immer in der Startelf gestanden.

Jonas Hector und Mark Uth laufen ihrer Form hinterher

Aber: Uth und Hector, die riesigen Anteil an der Erfolgsserie zum Jahresstart hatten, liefen ihrer Topform zuletzt meilenweit hinterher!

Alles zum Thema Jonas Hector

Hier lesen Sie mehr: FC-Kapitän Jonas Hector trauert um Bruder Lucas

Hector wirkte im Mittelfeld überfordert und hatte bereits vor der Pleite bei der TSG Hoffenheim geklagt, nicht bei 100 Prozent zu sein. Damals hatten Gisdol und der Nationalspieler gemeinsam entschieden, dass ein Startelf-Einsatz keinen Sinn ergibt.

Auch Uth konnte nicht an seine Vor-Corona-Verfassung anknüpfen, traf zu viele falsche Entscheidungen und verballerte zwei Elfmeter.

Markus Gisdol wollte frische Kräfte

„Wir haben ja noch zwei wichtige Spiele vor uns“, so Geschäftsführer Alexander Wehrle (45) über die Bank-Versetzungen von Uth, der in der Schlussphase in der BayArena zumindest noch eingewechselt wurde, und Hector. Gegen Frankfurt und in Bremen rechnet man sich beim FC wohl eher die Chance auf ein versöhnliches Saisonende aus.

Trainer Gisdol auf die Frage, ob Hector und Uth einfach mal eine Pause brauchten oder seine Entscheidung Leistungsgründe hatte: „Eine Mischung aus allem. Vor allem hatten sie aber auch in den letzten Wochen immer wieder Blessuren und brauchen länger, um sie auszukurieren. Dafür hat man dann einen großen Kader, um so etwas aufzufangen. Das Spiel hat sich angeboten, um mit Jhon und Anthony zu beginnen und auch auf anderen Positionen zu wechseln, um in der Englischen Woche ein paar frische Kräfte auf dem Platz zu haben.“ 

Hector und Uth droht bei der nächsten Verwarnung zudem eine Gelbsperre.

Hier lesen Sie mehr: Ex-Profi des 1. FC Köln wechselt in die Bezirksliga

Und so ließ Gisdol erstmals in seiner FC-Zeit Top-Torjäger Jhon Cordoba (27) und den wiedererstarkten Anthony Modeste (32) von Beginn an gemeinsam von der Leine. Auf eine Doppelspitze hatte der Köln-Coach zuletzt am 13. Spieltag gegen Augsburg gesetzt.

Bayer war allerdings wenig beeindruckt...