„Finale oder was?“ FC-Duo Özcan und Jakobs greift nach EM-Titel mit Deutschland

A51C2598-D7E1-4AD2-8C0D-DC48B4CD8B5E

Salih Özcan und die U21-Nationalmannschaft siegten im EM-Halbfinale gegen die Niederlande um Kapitän Dani de Wit. (3. Juni 2021).

Szekesfehervar/Köln – Zwei Kölner im Finale der U21-Europameisterschaft! Ismail Jakobs (21) und Salih Özcan stehen vor dem größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Das FC-Duo kämpft am Sonntag (6. Juni 2021) mit der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal um den heiß ersehnten Titel.

  • U21-Nationalmannschaft steht im EM-Finale
  • Salih Özcan und Ismail Jakobs stehen vor größtem Karriere-Coup
  • Deutschland trifft im Finale auf Portugal

Nach der kräftezehrenden Relegation gegen Holstein Kiel (0:1, 5:1) ließ Auswahl-Trainer Stefan Kuntz (58) Mittelfeld-Lenker Özcan im Viertelfinale gegen Dänemark noch von Anfang an auf der Bank. Beim Halbfinal-Sieg gegen die Niederlande (2:1) setzte der Europameister von 1996 aber dann wieder auf den FC-Kämpfer.

Özcan rechtfertige seine Nominierung mit einer engagierten Leistung und war nicht nur mit seiner Einleitung zum frühen 1:0 ein Faktor für Deutschlands dritte EM-Final-Teilnahme in Serie.

„Finale oder was?“ Salih Özcan und Ismail Jakobs feiern Finaleinzug mit Deutschland

Am Sonntag gegen Portugal (21 Uhr) will sich die wichtigste Nachwuchs-Auswahl des DFB nun zum dritten Mal nach 2009 und 2017 zum Champion in dieser Altersklasse krönen. „Finale oder was?“, schrieb Özcan unter ein Jubelfoto aus der Kabine mit Vitaly Janelt und FC-Kollege Iso Jakobs, der in der 83. Minute eingewechselt wurde und den Sieg mit über die Zeit schaukelte.

„Dieser Teamspirit, dieser Teamgeist, das ist schon überragend“, sagte Trainer Kuntz nach dem Triumph über den Erz-Rivalen. Auch der «ausgeglichene Kader» sei ein Vorteil der aktuellen U21-Generation.

Deutschland steht als Außenseiter im EM-Finale

Dabei ist die Kuntz-Elf als krasser Außenseiter in die Endrunde gestartet. Deutschland hat mit Doppeltorschütze Florian Wirtz und Ridle Baku lediglich zwei Kicker in den Reihen, die Erfahrung im A-Nationalteam gesammelt haben. „Die Mannschaften, die vom Marktwert her höher eingeschätzt waren, sind alle zu Hause“, sagte Kuntz. „Ich glaube, dass die Jungs jetzt schon gezeigt haben, dass sehr viel Talent in ihnen drinsteckt.“

Salih Özcan stellt sich bei EM ins Schaufenster

Das wird auch vielen europäischen Vereinen nicht entgangen sein. Auch Salih Özcan steht im Schaufenster. Der gebürtige Kölner sucht eine neue Herausforderung. Der Mittelfeldspieler kann den 1. FC Köln Stand jetzt ablösefrei verlassen, sein Kontrakt läuft aus.

Alles zum Thema Salih Özcan
  • FC-Kommentar Özcan-Abgang: Stich ins Kölner Herz, aber unvermeidbar
  • „Geld statt Ehre“ Netz-Reaktionen: FC-Fans enttäuscht über Özcan-Wechsel
  • Medizincheck beim BVB FC-Star Salih Özcan vor Blitzwechsel – die Zahlen zum Dortmund-Deal
  • Kader-Klartext von Keller Keine Modeste-Verlängerung – so reagierte der FC-Star
  • FC-Coach über Özcan, Modeste & neue Stars Baumgart: „Er wäre nicht glücklich, wenn er geht“
  • Kracher-Video Baumgart auf dem Camping-Platz: So haben Sie die FC-Stars noch nie gesehen
  • FC international Conference League perfekt: Köln stürmt mit zwei Shirts nach Europa
  • FC-Einzelkritik Eine Eins und eine Fünf bei spannendem Finale in Stuttgart
  • FC-Bekenntnis nach Euro-Einzug Modeste will nichts mehr von Köln-Abschied wissen
  • FC-Stimmen zur Euro-Party „Nur das zählt – nicht Champions League, hätte, wenn und aber“

Die Glasgow Rangers haben bereits ihr Interesse signalisiert. Mit dem türkischen Erstligisten Göztepe steigt nun ein weiterer Verein in den Poker ein. Laut ‚Hürriyet‘ hat der Klub schon Kontakt aufgenommen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.