Starkes Zeichen in schweren ZeitenKöln-Youngster verlängert Vertrag beim FC

7F0C0C53-002F-4F55-8EC6-9BC6DF4BA945

Ismail Jakobs will beim 1. FC Köln die nächsten Jahre weiter Gas geben.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der 1. FC Köln hat in der so schwierigen Startphase der Bundesliga ein starkes personelles Zeichen gesetzt. Eigengewächs Ismail Jakobs (21) hat seinen Vertrag am Geißbockheim bis 2024 verlängert.

Ismail Jakobs freut sich über langfristige Zukunft beim 1. FC Köln

Der Erftstädter, der sich in der vergangenen Saison auf Anhieb als Stammspieler in der Bundesliga etabliert hatte, bleibt damit seinem Heimatverein treu. „Der FC ist mein Verein. Ich bin stolz, dass ich hier den Sprung zu den Profis geschafft habe. Daran haben die Verantwortlichen Horst Heldt, Markus Gisdol und André Pawlak einen großen Anteil, die mir von Anfang an ihr volles Vertrauen geschenkt haben. Das möchte ich mit starken Leistungen auf dem Platz zurückzahlen, weiter an mir arbeiten und dabei helfen, dass wir unser Ziel erreichen“, sagt Jakobs.

Der Linksaußen hat mittlerweile 20 Bundesliga-Spiele (zwei Tore, zwei Assists) auf dem Buckel. Diese Saison steht für ihn verletzungsbedingt (Muskelbeschwerden) noch kein Einsatz zu Buche. Doch mit den starken Auftritten in der vergangenen Runde hat sich Jakobs in den Fokus des DFB gespielt. In der vergangenen Länderspielpause erhielt Jakobs eine Einladung zur U21 und debütierte in der EM-Qualifikation in den Spielen gegen Moldawien und Belgien.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Horst Heldt ist stolz auf Vertragsverlängerung von Ismail Jakobs

Horst Heldt (50) ist stolz, dass der FC den deutschen Junioren-Nationalspieler langfristig binden konnte „Mit seiner athletischen Spielweise hat sich Iso in der vergangenen Saison zu einer Säule in unserem Team entwickelt. Und das, obwohl er mit seinen 21 Jahren immer noch ein junger Spieler ist, der mit jedem Einsatz wächst. Es freut uns, dass er sich dazu entschieden hat, seinen Weg beim FC fortzusetzen und uns mit seiner Klasse dabei unterstützen wird, in der Bundesliga zu bleiben“, sagt der FC-Geschäftsführer.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Aktuell kämpft Jakobs sich zurück in die Mannschaft. Beim Testspielsieg gegen Hohenlind (14:0) musste der Mittelfeldspieler noch passen. Jakobs hofft aber, dass er pünktlich zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (18. Oktober, 15.30 Uhr) wieder fit ist. (jke)