Mit Ex-NBA-Spieler und HaienFC-Profis schwitzen schon vor Gisdol-Auftakt

Neuer Inhalt (2)

Simon Terodde trainiert in den Abelbauten am Rhein-Energie-Stadion.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Die Vorbereitung auf die Vorbereitung...

FC-Coach Markus Gisdol (50) bittet am 5. August zum Trainingsauftakt ans Geißbockheim – viele seiner Profis sind schon jetzt fleißig!

Simon Terodde trainiert mit Ex-NBA-Spieler

So schwitzen Simon Terodde (32) und Ismail Jakobs (20) beim Fitnesscoach der Kölner Haie, Arne Greskowiak (35) – gemeinsam mit Eishockey-Stars und Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß (30, aktuell Anadolu Efes Istanbul, früher Utah Jazz).

Alles zum Thema Markus Gisdol

Fitness-Guru Greskowiak zum EXPRESS: „Nach der Corona-Pause bietet der lange wettkampffreie Sommer für viele Sportler Möglichkeiten, an ihren individuellen Defiziten zu arbeiten. Gerade in den Teamsportarten wird die Saison terminlich sehr eng, es geht Schlag auf Schlag – da wird es sehr schwer, Rückstände noch einmal aufzuholen.“

Markus Gisdol: „Fünf bis sechs Wochen Vorbereitung reichen locker“

Leih-Rückkehrer Yann-Aurel Bisseck (19) nimmt derzeit an einem Trainingscamp seiner Berateragentur teil. In den vergangenen Wochen zeigten ohnehin nahezu alle FC-Profis über ihre sozialen Kanäle, dass sie auch im Urlaub fleißig sind.

Gisdol wird es freuen. Kölns Chefcoach sagt: „Eine Vorbereitung von fünf bis sechs Wochen reicht locker. Die Spieler machen ja nicht gar nichts in dieser Zeit. Sie sollen nur keinen Fußball spielen. Damit sie alle wiederkommen und heiß und scharf drauf sind, wieder zu kicken und sich zu treffen. Die Liebe zum Spiel geht nicht verloren. Die hast du und die sollst du auch leben. Das ist nicht die Frage. Wir müssen in der Pause aber die Gier und die Vorfreude erzeugen, wieder an den Ball zu dürfen. Dann regenerieren der Kopf und der Körper.“

Bosse-Gipfel beim 1. FC Köln: Horst Heldt und Alexander Wehrle erklären dem Gemeinsamen Ausschuss ihre Pläne

Markus Gisdol: „Ohne Erholung keine Leistung“

Der FC steigt als drittletzter Bundesligist in die Vorbereitung ein. Gisdol hat bewusst einen eher späten Zeitpunkt gewählt: „Ganz klar: Ohne Erholung keine Leistung. Wir müssen richtig mutig sein mit der Art der Pause, die wir wählen und vielleicht eine Woche länger Pause machen als andere Mannschaften.“

Denn: „Ich weiß schon, was es mit einer Mannschaft macht, wenn du zum einen Trainerwechsel hast und zum anderen in einer aussichtslosen Situation bist, eine Kraftanstrengung hast, unglaublich viel Kritik einstecken musst und dann eine Phase hast, in der auf einmal alles läuft. Ich glaube, dass viele Spieler deutlich erschöpfter sind, als sie es nach einer normalen Saison wären.“