FC-Trainer Gisdol funkt SOSMRT-Schock! Jakobs und Schmitz werden lange fehlen

Neuer Inhalt (2)

Da muss er schlucken: Markus Gisdol muss einige Ausfälle verkraften.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Auch die Gelbe Karte konnte Jonas Hectors (30) Wut kaum bändigen. Der FC-Kapitän hatte sich beim 6:0-Sieg gegen Altglienicke fürchterlich über das Foul von Christian Skoda (29) an Benno Schmitz (25) aufgeregt. Denn Hector war gleich klar: Das sah nicht gut aus bei seinem Teamkameraden.

Markus Gisdol: Bei Benno Schmitz sieht es schlecht aus

Der VSG-Spieler hatte zwar den Ball getroffen, das Bein aber gestreckt gehalten und Schmitz übel abgeräumt. Der Rechtsverteidiger ließ sich von FC-Doc Paul Klein behandeln, humpelte raus, deutete aber immer wieder auf einen schmerzenden Punkt im Sprunggelenk hin – und musste runter.

Neuer Inhalt (2)

Muskelverletzung: Ismail Jakobs (hier mit Physio im Trainingslager in Donaueschingen) fällt vorerst aus.

„Eine genaue Diagnose gibt es noch nicht, aber es sieht nicht gut aus“, sagte FC-Coach Markus Gisdol (51) nach der Partie auf der Pressekonferenz. „Ich fürchte, dass wir da keine guten Nachrichten bekommen.“ Am Sonntagmorgen bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen: Der FC bestätigte eine Sprunggelenksverletzung, vieles deutet auf einen Bänderriss hin.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Heißt: Der nächste Ausfall auf einer ohnehin schon problematischen Position. Denn dort sucht Kingsley Ehizibue (25) im Grunde seit Monaten nach seiner Form. Dass nicht der schnelle Niederländer, sondern der erfahrene Routinier und Vizekapitän Marco Hoeger (30) eingewechselt wurde, spricht Bände über das derzeitige Rating von „Easy“.

Markus Gisdol fehlt komplette Vorjahres-Offensive

Der Schmitz-Ausfall war nicht der einzige herbe Verlust des Wochenendes. Nach der anstrengenden U21-Reise hat es auch Ismail Jakobs (21) erwischt. Wie schon so oft in den Vorjahren zog er sich in der Vorbereitung eine Muskelverletzung zu. Das bestätigte am Freitagnachmittag ein MRT in der Mediapark-Klinik.

Neuer Inhalt (2)

Benno Schmitz humpelt verletzt vom Platz.

„Auch er wird uns erstmal fehlen“, seufzt Gisdol, der nun SOS funkt, weil auch schon Florian Kainz (27) nach Knie-OP über Monate fehlen wird. „Mit Jakobs, Kainz, Cordoba und Uth fehlt mir jetzt die komplette Offensive aus dem Frühjahr. Ich habe ohne Cordoba keinen Stürmer mehr zur Verfügung, wann Anthony Modeste zurückkehrt, ist nicht absehbar. Wir müssen etwas tun.“

Immerhin: Während Gisdol in der Defensive wird improvisieren müssen, will Sportchef Horst Heldt (50) in der nächsten Woche schnell Transfers für den Angriff festzurren! Im Fokus stehen dabei die Berliner Ondrej Duda (25, Hertha) und Sebastian Andersson (29, Union). Ob ein Wechsel klappen wird, werden die kommenden Tage zeigen!