+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Geheim-KlauselVertrag von FC-Youngster vorzeitig verlängert

20200214-bucco-AA3I9401

Kingsley Ehizibue, Noah Katterbach, Sebastiaan Bornauw und Ismail Jakobs (v.l.) auf dem Weg zum Training

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Ihn hatten vor der Saison die wenigsten auf dem Zettel: Eigengewächs Ismail Jakobs (20) hat sich beim FC zum Stammspieler entwickelt – und bleibt dem Klub dadurch länger erhalten!

EXPRESS weiß: Jakobs Vertrag (bis 2021) hat sich bereits mit seinem achten Saison-Einsatz automatisch um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängert. Im Hintergrund arbeiten Sportboss Horst Heldt (50) & Co. sogar an einem noch langfristigeren Kontrakt – durch die Verlängerung per Klausel hat der FC aber keinen Zeitstress.

bucco_20200229_119

Ismail Jakobs gehört beim 1. FC Köln zu den Senkrechtstartern.

„Wir sind sehr glücklich über die Verlängerung. Alles Weitere besprechen wir, wenn wir unser großes Ziel, den Klassenerhalt, geschafft haben“, sagt Heldt gegenüber EXPRESS.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Ismail Jakobs fühlt sich beim 1. FC Köln zu Hause

Jakobs fühlt sich am Geißbockheim pudelwohl und ist selbst von sich überrascht: „Dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Wenn mir am Anfang der Saison jemand einen Vertrag vorgelegt hätte, dass ich drei Spiele über 90 Minuten machen werde, hätte ich direkt unterschrieben.“

Hier lesen Sie mehr: Jhon Cordoba fehlt dem 1. FC Köln gesperrt – wie ersetzt Markus Gisdol seinen besten Torjäger?

Mittlerweile sind es zwölf – und die Saison ist noch lang. Nach seinem Bundesliga-Debüt gegen Hoffenheim im November stand Jakobs (zwei Tore, eine Vorlage) immer in der Startelf, wenn er fit war. Der Linksaußen grinst: „Ich kann mich gerade nicht beschweren. Dass der Trainer so auf mich baut, ist das Beste, was passieren konnte.“

Jakobs' größte Waffe: sein Tempo. Er zählt zu den fleißigsten Sprintern der Liga – obwohl er zuletzt nach einer Mandelentzündung nicht ganz fit war. „Mir hat ein wenig die Spritzigkeit gefehlt. Aber jetzt fühle ich mich schon wieder besser.“

Spielt Ismail Jakobs künftig für die Nationalmannschaft des Senegals?

Der steile Aufstieg des 20-Jährigen bleibt auch dem senegalesischen Verband, der den gebürtigen Kölner fest im Blick haben soll (hier lesen Sie mehr), nicht verborgen.

Jakobs, dessen Vater senegalesische Wurzeln hat, sagt: „Bislang gab es keinen Kontakt. Wenn sich der Verband meldet, könnte das zum Thema werden. Natürlich könnte ich mir vorstellen, für den Senegal zu spielen.“ Der DFB sollte sich beeilen...