+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

Vor Keller-Kracher gegen MainzIn dieser Tabelle ist der FC Champions League

Hector_Wolfsburg030421

Jonas Hector am 3. April 2021 beim Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg.

von Tobias Schrader (tsc)

Köln – Die Saison ist für FC-Fans bisher alles anderen als einfach. Den ersten Spieltag in dieser Spielzeit mal ausgenommen, stand der Klub kein einziges Mal über Platz 14. In einer Tabelle spielt der FC aber in der Champions League.

  • 1. FC Köln in Nachhaltigkeitstabelle auf Platz zwei
  • Nur VfL Wolfsburg besser als 1. FC Köln
  • 1. FC Köln vor entscheidendem Spiel gegen Mainz 05

Der 1. FC Köln auf Platz zwei der Bundesliga? Geht nicht? Geht doch! Und zwar in der Nachhaltigkeitstabelle der Bundesliga.

1. FC Köln erreicht 20 von 21 Punkten in Nachhaltigkeitstabelle

Die britische Organisation Sport Positive hat zusammen mit den beiden Fernsehsendern BBC und Sky diese Tabelle erstellt. Dabei wurden die 18 Vereine der deutschen Beletage unter anderem auf ihre Bemühungen für nachhaltige Mobilität, ihren Energieeinsatz und ihre Abfallwirtschaft überprüft.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der 1. FC Köln erreichte in dem Ranking 20 von 21 Punkten, nur in der Kategorie „Wassereffizienz“ verpasste der FC die volle Punktzahl. Einziger Klub mit 21 Punkten ist der VfL Wolfsburg, das Schlussduo bilden Bayer Leverkusen und Arminia Bielefeld (beide sechs Punkte).

FC-Vizepräsident Eckhard Sauren: „Sportliche Bundesligatabelle ist die entscheidendere“

FC-Vizepräsident Eckhard Sauren (49) über die Tabelle: „Der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, weil es zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Verein mit mehr als 111.000 Mitgliedern gehört, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen und Veränderungen zu unterstützen.“

Auch für FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) ist die Platzierung ein Beweis für gute Arbeit: „Die Auswertung bestätigt, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit im Ligavergleich auf einem sehr guten Weg sind – und zeigt gleichzeitig, in welchen Details wir noch besser werden können.“

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Doch vielmehr zählt natürlich die richtige Bundesligatabelle, wie Sauren sagt: „Wir freuen uns über die Platzierung, auch wenn für uns natürlich die sportliche Bundesligatabelle die entscheidendere ist.“

Und im Rennen für diese Tabelle wird es am Sonntag (11. April, 18 Uhr, Sky) so richtig ernst für den 1. FC Köln. Dann empfängt die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol (51) Tabellennachbar FSV Mainz 05 zum Keller-Kracher. (tsc)