+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

„Keine krasse Fehlentscheidung“FC schon wieder mit Elfer-Frust – Heldt sauer

7C6ED4C0-70F6-4E43-9613-772E0453E324

Sebastiaan Bornauw brachte Daichi Kamada (l.) im Strafraum elfmeterwürdig zu Fall.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Schon wieder Elfer-Ärger beim FC!

Bei Kölns 1:1 gegen Eintracht Frankfurt kassierte die Gisdol-Elf bereits den dritten Elfmeter-Pfiff der noch jungen Bundesliga-Saison gegen sich.

1. FC Köln hadert mit Videokeller

Während der Strafstoß beim Derby gegen Borussia Mönchengladbach unstrittig war, musste gegen Hoffenheim und auch gegen die Adler am Sonntag der Video-Assistent eingreifen – jeweils zum Nachteil des FC!

Alles zum Thema Markus Gisdol

Es lief die 45. Minute gegen Frankfurt: Nach einem Zusammenprall von Sebastiaan Bornauw (21, hier die Noten des 1. FC Köln) und Daichi Kamada (24) entschied Schiedsrichter Sven Jablonski zunächst auf weiterspielen. Nach einem Hinweis aus dem Kölner Videokeller schaute sich der Referee die Bilder noch einmal selbst an und zeigte danach schnell auf den Punkt.

Markus Gisdol und Horst Heldt sauer über Elfer-Pfiff

Das brachte Trainer Markus Gisdol (51) und Sportboss Horst Heldt (50) so richtig auf die Palme. Beide tobten an der Seitenlinie. Heldt war auch nach Spielschluss nicht einverstanden mit der Entscheidung. „Das war der zweite Elfmeter, der aus Köln über den Videobeweis entschieden wurde. Den kann man geben, muss man aber nicht, das ist das Entscheidende“, sagte er angesäuert.

Der FC-Geschäftsführer ergänzte: „Eigentlich soll hauptsächlich der Schiedsrichter auf dem Platz entscheiden, das war keine krasse Fehlentscheidung.“

Gisdol ärgerte sich vor allem über den extrem unglücklichen Zeitpunkt so kurz vor der Pause. „Ich habe mich gewundert, dass der Schiedsrichter zunächst nicht auf Elfmeter entschieden hat und erneut der VAR eingreifen musste. Ich denke, die beiden ersten Elfer der Saison waren weniger einer als der heute. Nur der Zeitpunkt war extrem bitter, das musste ich erst mal verdauen.“

Sebastiaan Borauw: „Das ist Scheiße“

Und was sagt der „Übeltäter“ selbst? Bornauw: „Für mich war der Elfmeter eine 50:50-Situation. Der Schiedsrichter macht sein Ding, und dann ist das entschieden. Ich habe gedacht: Scheiße. Drei Elfmeter gegen uns sind zu viel, das müssen wir besser machen.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Während die Szene für das FC-Lager nicht so eindeutig war, sah Eintracht-Trainer Adi Hütter einen „klaren Elfmeter“.

Sky-Experte Dennis Aogo (u.a. Hamburger SV) als Neutraler hatte ebenfalls eine deutliche Meinung: „Die Bilder sprechen für sich. Elfmeter.“