Harter FC-Transfer-SommerHeldt: „Mussten schon Spieler vorbeiziehen lassen“

Neuer Inhalt (2)

Horst Heldt (r.) und Markus Gisdol tauschten sich in Donaueschingen am Trainingsplatz aus.

von Martin Zenge (mze)

Donaueschingen – Während der 1. FC Köln am Donnerstag ins Trainingslager reiste, absolvierte Simon Terodde (32) beim Hamburger SV seinen Medizincheck und unterschrieb anschließend einen Ein-Jahres-Vertrag.

Der nächste Abgang ist perfekt, doch die Kaderplanung von Sportchef Horst Heldt (50) bleibt kompliziert. Am Rande der ersten Trainingseinheit in Donaueschingen sprach der FC-Geschäftsführer über Terodde, den verletzen Anthony Modeste (32), das Interesse an Paderborns Streli Mamba (26) und bereits gescheiterte Transfer-Bemühungen.

Horst Heldt: Warme Abschiedsworte für Simon Terodde

Heldt über...

Alles zum Thema Horst Heldt

Simon Terodde: „Es war ja kein großes Geheimnis, dass der HSV um ihn geworben hat, und das schon länger. Natürlich haben wir uns mit Simon Gedanken darüber gemacht, ob so etwas Sinn ergibt. Am Ende haben wir dann gemeinsam entschieden, nachdem Simon uns auch signalisiert hat, dass er das gerne machen möchte. Er möchte mehr spielen, das können wir ihm hier nicht garantieren.

Ich glaube, über die Qualität von Simon muss man nicht reden – wozu er in der Lage ist, was er kann, wo seine Stärken liegen. Wir haben ihm natürlich viel zu verdanken. Er hat es mit seinen Toren geschafft, dass der FC direkt wieder aufgestiegen ist. Wir haben allerdings ziemlich ähnliche Stürmer in unserem Portfolio. Gemeinsam haben wir nun eine Lösung gefunden und den Vertrag aufgelöst. Aber seine Arbeit war erstklassig. Es hat eine Menge Spaß mit Simon gemacht, er hat sich immer mit dem FC identifiziert.“

1. FC Köln einig mit Streli Mamba

...Streli Mamba: „Wir brauchen Flexibilität und andere Herangehensweisen. Streli Mamba hat Attribute, die wir so auf weiter Front noch nicht haben. Deswegen sind wir interessiert an ihm und würden ihn gerne verpflichten. Wir sind uns mit dem Spieler einig, es hakt noch am Verständnis zwischen Köln und Paderborn, was nicht ungewöhnlich ist. Schauen wir mal, ob es am Ende vom Tag zu einer Einigung kommt oder nicht.

Wir müssen gucken, wie Paderborn mit unserem verbesserten Angebot umgeht. Es ist ganz normal, dass jeder versucht, das Bestmögliche herauszuholen. Ich denke, dass der Spieler sich klar positioniert hat. Man muss auch sagen, dass Paderborn der Klub ist, der nun zu entscheiden hat. Das Recht haben sie und das akzeptieren wir. Dennoch ist es unser Wunsch, ihn zu verpflichten, weil er Qualitäten mit sich bringt, die für uns sehr interessant sind.“

1. FC Köln: Horst Heldt gibt zweites Angebot für Streli Mamba ab

...weitere Neuzugänge: „Das ist eine angespannte und herausfordernde Situation, in der wir uns befinden. Wie führen schon länger Gespräche mit vielen Spielern. Wir haben auch schon Spieler an uns vorbeiziehen lassen müssen, weil wir mit unseren knappen Ressourcen umgehen müssen. Namen möchte ich keine nennen.

Aber es ist schon so, dass wir einen klaren Auftrag haben, den wir auch erfüllen müssen. Das heißt, Quantität abzubauen. Die Problematiken und die Situation, in der sich dieser Verein befindet, sind allseits bekannt. Ich glaube, dass man das alles richtig einordnen muss und dass wir leider so vorgehen mussten. Natürlich macht es Sinn, den Kader so schnell wie möglich, gerade hier im Trainingslager, komplett zu haben. Aber das werden wir nicht schaffen anhand der Möglichkeiten, die uns gegeben sind.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

...Anthony Modeste: „Wir haben noch nichts Neues von ihm gehört. Das wird noch ein, zwei Tage dauern. Wir holen uns jetzt noch mal eine zweite Meinung ein. Ich gehe davon aus, dass wir vielleicht in den nächsten Tagen neue Erkenntnisse gewinnen können.“