+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

„Es ist nicht einfach“FC-Boss Heldt kämpft um Cordobas Köln-Zukunft

Horst_Heldt_200608

FC-Geschäftsführer Horst Heldt im Franz-Kremer-Stadion

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Er ist mit seinen zwölf Saisontoren die Lebensversicherung des FC. Jhon Cordoba (27) ist aber nicht nur dank seiner Treffsicherheit unverzichtbar für das Kölner Spiel. Das hat der Kolumbianer auch beim 1:1 in Augsburg bewiesen, obwohl er sich nicht selbst in die Torschützenliste eintragen konnte.

„Er hat sich aufgerieben, wurde viel gefoult und manchmal habe ich mich gefragt, ob der Schiedsrichter verwechselt hat, wer Angreifer und wer Verteidiger war“, lobte Sportchef Horst Heldt (50) Cordobas Auftritt. „Er hat die Grundlage gelegt für die Zeit, als Tony Modeste reingekommen ist.“

Jhon Cordoba weckt europaweit Begehrlichkeiten

Dieses Gesamtpaket aus Torgefahr und Einsatzwillen hat Cordoba in den Fokus vieler Interessenten rücken lassen. Klar, dass Heldt alles dransetzt, den bis 2021 laufenden Kontrakt des Stürmers schnellstmöglich zu verlängern. „Es ist kein Geheimnis, dass wir uns vornehmen, den Vertrag zu verlängern. Er spielt eine klasse Saison. Das bleibt aber auch nicht verborgen“, sagt der FC-Sportboss.

Alles zum Thema Horst Heldt

Damit verrät Heldt, dass Cordobas starke Vorstellungen Fluch und Segen zugleich für den FC sind. „Die anderen Top-Ligen pausieren. Alle schauen nach Deutschland und sehen, wie Jhon trifft. Da muss man kein Abitur haben, um zu wissen, dass er gefragt ist.“

Horst Heldt erwarten schwere Verhandlungen um Jhon Cordoba

Es werden intensive Verhandlungen auf Heldt zukommen. Auch wenn Cordoba stets betont, wie wohl er sich beim FC fühlt, ist längst nicht sicher, ob seine Zukunft in Köln liegt. „Wir sind im Austausch – ohne ein Zeitfenster zu definieren. Das ist nicht so einfach, was an der Gesamtsituation liegt. Wenn es um Transfers geht, gibt es zu viele Fragezeichen. Die Situation bei uns ist noch nicht zu 100 Prozent geklärt.“

Einen Hoffnungsschimmer kann Heldt den FC-Fans aber dennoch geben: „Die Signale sind offen und positiv. Wir machen das in aller Ruhe. Das braucht noch ein bisschen.“

Cordoba-Berater Christian Wein sagte während der Corona-Pause gegenüber EXPRESS: „Er fühlt sich wohl, die Fans lieben ihn – natürlich kann sich Jhon vorstellen zu bleiben.“

Jhon Cordoba ist nach Augsburg-Spiel angeschlagen

Am Montag verließ Cordoba das Geißbockheim mit einem Verband um den linken Knöchel – Augsburgs Tin Jedvaj (24) war in der Schlussphase auf ihn gefallen. Im Anschluss war der Kolumbianer behandelt und schließlich mit Schmerzen für Torschütze Anthony Modeste (32) ausgewechselt worden.

Hier lesen Sie mehr: FC-Trainer Markus Gisdol erklärt das Skhiri-Aus in Augsburg

Ob Cordobas Einsatz am Samstag (15.30 Uhr, Sky) gegen Union Berlin in Gefahr ist, wird sich Mittwoch zeigen, wenn beim FC das nächste Mannschaftstraining ansteht.