+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Nach Fehlstart und vor dem DerbyFC-Boss Heldt: „Müssen unsere Fehler minimieren“

9FC3E2B4-989A-4089-BB14-0AE0776C6129

Horst Heldt vom 1. FC Köln hofft auf die Untersützung der Fans im Derby gegen Borussia Mönchengladbach.

Köln – „Die Fans heute waren unglaublich, ich hatte Gänsehaut.“

Das sagte Ex-FC-Kicker Marcel Hartel (24) über die Stimmung beim Spiel seiner Arminia gegen den 1. FC Köln.

Die 5.460 Zuschauer bescherten den FC-Kickern endlich noch mal ein Spiel mit Stadion-Atmosphäre. „Ich habe mich gefreut, dass Zuschauer dabei waren. Wir haben ein gutes Hygiene-Konzept. Das war eine schöne Stimmung, das wird dem Wettbewerb gerecht. So kann es weitergehen“, sagte auch Horst Heldt (50).

Alles zum Thema Horst Heldt

Gleichzeitig betonte der FC-Geschäftsführer aber auch, dass er sich schnellstmöglich wieder Auswärtsfans wünscht. „Es ist sicher ein Nachteil für Auswärtsmannschaften. Wir wünschen uns Normalität. Diese Normalität beinhaltet Auswärtsfans. Die haben gerade uns immer sehr unterstützt und oft getragen. Aber es ist kein Wunschkonzert, wir müssen den Status quo akzeptieren.“

Horst Heldt hofft auf Fans im Derby des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach

Nächste Woche hat der FC den Knaller der Saison vor der Brust: das Derby gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr, Sky). Ein Spiel, das viel mehr als jedes andere von den Emotionen auf den Rängen lebt. Umso wichtiger wäre es, wenn die Kölner Fans zu diesem Spiel zugelassen werden dürften. „Es wäre schön, wenn wir im Derby Zuschauer hätten. Momentan sieht es von den Fallzahlen ganz gut aus. Mal sehen, wie wir dann spielen, wenn unsere Fans zugelassen sind“, sagt Heldt: „Sie sind ein wichtiger Faktor für uns.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der FC-Boss schränkte aber gleichzeitig ein, dass es gegen den Rhein-Rivalen aus Mönchengladbach deutlich mehr braucht als die Unterstützung der eigenen Anhänger. Oberste Priorität hat, die eigenen Unzulänglichkeiten in den Griff zu bekommen.

1. FC Köln muss gegen Mönchengladbach seine Fehler minimieren

Gegen Bielefeld fiel der FC vor allem mit seinem schlampigen Pass-Spiel und einer viel zu hohen Fehler-Quote auf. Heldt sagt: „Fans können im Derby sicher nicht schaden. Sich aber darauf zu verlassen, dass die Zuschauer im Derby alleine reichen würden, um da zu punkten, wäre ein Trugschluss. Wir müssen uns schon auf uns konzentrieren. Wir müssen vor allem unsere Fehler minimieren, das ist das Wichtigste.“