+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Doch Poker um Horn96 bekommt Konkurrenz – zweiter Leihspieler zurück im FC-Training

Jannes_Horn_KSC

Jannes Horn (r.) hat sich bei Hannover 96 positiv entwickelt.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln/Hannover – Das große FC-Aufräumen: Es ist eine der wichtigsten Aufgaben der Kölner Geschäftsführer in diesem Sommer, allen voran natürlich von Sportchef Horst Heldt (50), den Kader auf eine erträgliche Größe zu reduzieren – ohne gleichzeitig an sportlicher Schlagkraft zu verlieren.

Alexander Wehrle: Andere Klubs mit Interesse an Jannes Horn

Der erste Profi, bei dem ein Abgang feststehen könnte, ist Jannes Horn (23). Der vielseitig einsetzbare Linksverteidiger hat sich bei Hannover 96 positiv entwickelt. Die Niedersachsen wollen Horn behalten, obwohl sie die Kaufoption am 30. Mai haben verstreichen lassen. Die zuletzt aufgekommene Hoffnung, dass Köln den Ex-Wolfsburger ablösefrei für eine weitere Saison ausleiht, wird nun aber vom FC gebremst.

„Leihgeschäfte sind dazu da, dass sich Spieler positiv entwickeln“, sagt Finanzchef Alexander Wehrle (45). „Wie es weitergeht, steht noch nicht fest. Hannover ist ja nicht allein, es gibt auch andere Klubs mit Interesse an unserem Spieler.“ Die 96er haben offenbar Konkurrenz bekommen und werden sich wirtschaftlich strecken müssen, um Horn für den angepeilten Aufstieg im nächsten Jahr zur Verfügung zu haben.

Alles zum Thema Salih Özcan

Lasse Sobiech und Vincent Koziello schon zurück am Geißbockheim

Derweil sind zwei andere Leihprofis schon wieder zurück am Geißbockheim: Nach Lasse Sobiech (29) hält sich nun auch Vincent Koziello (24) bei der Regionalliga-Reserve des FC fit. In den nächsten Tagen wird der Berater des kleinen Franzosen in Köln erwartet, dann will man über Möglichkeiten für die Zukunft sprechen.

Klar ist: In Köln plant man ohne den Techniker, der für die Rückrunde an den Paris FC ausgeliehen war. Die Saison in der Ligue 2 wurde abgebrochen, sodass Koziello nur sechsmal auf dem Feld stand. Zu wenig, um in der Heimat nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen...

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Kader fürs Derby bei Bayer Leverkusen

Insgesamt hat der FC für die kommende Saison Stand jetzt 37 Profis unter Vertrag, darunter auch viele hoffnungsvolle Talente. Von den potenziellen Leih-Rückkehrern haben derzeit nur Salih Özcan (22) und mit Abstrichen Frederik Sörensen (28) eine Aussicht auf eine sportliche Perspektive.