+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Gegen Leipzigs Power-SturmFC mit Abwehrsorgen – Gisdol sucht das Puzzlestück

290520_BUC_fckoelntraining_004

Markus Gisdol (r.) und Torwarttrainer Andi Menger bereiten den 1. FC Köln auf das Leipzigspiel vor.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – In der Abwehr drückt der Schuh! Ausgerechnet gegen Leipzigs Turbo-Offensive, die den FC schon im Hinspiel (1:4) schwindelig gespielt hat, muss Trainer Markus Gisdol (50) auf seine beiden etatmäßigen Innenverteidiger verzichten.

Das Spiel 1. FC Köln gegen RB Leipzig gibt es z.B. live bei Amazon Prime Video zu sehen, für Prime-Mitglieder ohne zusätzliche Kosten und in voller Länge.

*Hier zum Spiel bei Prime Video >>>

Sebastiaan Bornauw (21) muss nach seiner Roten Karte aus dem Hoffenheimspiel zwei Mal zusehen. „Es ist nicht gut für uns, dass Sebastiaan fehlt. Wir haben aber auch schon Spiele ohne ihn bestritten und haben die auch gut gemacht.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Rafael Czichos darf auf ein Comeback hoffen

Rafael Czichos (30) ist dagegen nach seinem Wirbelbruch noch keine Alternative für die Startelf. Immerhin blüht dem zähen Abwehrspieler aber schon die Rückkehr auf die Bank. „Er hinterlässt einen guten Eindruck. Wir können ihn diese Saison noch auf dem Platz sehen. Wir müssen gut überlegen, wann er dabei ist. Ob es gegen Leipzig schon reicht, kann ich noch nicht sagen“, meint Gisdol.

1. FC Köln: Robert Voloder und Jorge Meré kämpfen um freien Platz

Damit streiten sich Youngster Robert Voloder (19) und Jorge Meré (23) um den Platz neben Toni Leistner (29).

„Wir haben Lösungen im Blick. Es sind Spieler, die andere Stärken mitbringen als Seb. Es ist noch nicht entschieden, mit welchem Personal wir spielen. Wir sind gut aufgestellt“, sagt Gisdol über sein Abwehr-Puzzle.

Voraussichtlich wird Gisdol Meré den Vorzug geben, da die Gefahr besteht Voloder bei seinem Bundesliga-Debüt gegen ein Kaliber wie Leipzig zu verbrennen. „Wir haben die Möglichkeit mit Jorge Meré die Position gut auszufüllen, wir haben auch mit Robert Voloder einen jungen Nachwuchsmann, der in die Rolle reinrutschen könnte“, lässt sich Gisdol nicht in die Karten schauen.

Markus Gisdol sucht Linksverteidiger für Leipzig-Spiel

Nicht nur in der Mitte, auch hinten links fehlt noch das entsprechende Teilchen. Noah Katterbach (19) scheint aktuell mit der Situation überfordert zu sein. Benno Schmitz (25) konnte ebenfalls nicht restlos überzeugen, sodass die Wahl wohl auf Ismail Jakobs (21) fallen wird.

Hier lesen Sie mehr: Alexander Wehrle bestätigt zwei weitere Corona-Fälle beim 1. FC Köln

Eine Überlegung Jonas Hector (30) aus dem Zentrum zu ziehen, hat Gisdol, angesichts von Leipzigs Konzentration auf die Spielfeldmitte, schnell verworfen.