FC-StimmenBaumgart gibt den Party-Startschuss: „Das, was wir eingefordert haben“

Steffen Baumgart jubelt nach dem Spiel auf dem Platz.

Steffen Baumgart jubelte am Sonntagabend (12. Februar 2023) über den Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.

Der 1. FC Köln hat gegen Eintracht Frankfurt einen Heimsieg eingefahren. Nach dem Spiel zeigten sich Steffen Baumgart, Timo Hübers & Co. stolz über den Ausgang der Partie.

Heimsieg zum Jubiläum! Der 1. FC Köln hat im Geburtstags-Spiel gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt drei Punkte geholt und bleibt damit in diesem Kalenderjahr ungeschlagen.

Nach dem 3:0-Erfolg war FC-Coach Steffen Baumgart (51) stolz auf die Leistung seines Teams. Auch die Defensivreihe um Benno Schmitz (28), Jeff Chabot (25) und Timo Hübers (26) zeigte sich mehr als zufrieden. Die Stimmen zum Spiel.

1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt: Die Stimmen zum Spiel

FC-Verteidiger Benno Schmitz über… …den Geburtstags-Sieg: „Das war nach der ersten Halbzeit vielleicht nicht so zu erwarten. Da haben wir uns echt schwergetan, Frankfurt hat es super gespielt. Aber umso schöner, dass wir uns dann auch endlich mal belohnt haben, nachdem wir zuvor schon einige gute Spiele gemacht hatten. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das zweite und das dritte Tor gemacht.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

…den ersten Dreier gegen ein Top-Team im neuen Jahr: „Drei Punkte, egal gegen wen, tun gut. Wir wollen genauso weiterspielen, egal, wer kommt. Es geht nächste Woche weiter, und es wird nicht leichter, auch wenn der Gegner Stuttgart heißt.“ …die Bedeutung des Dreiers: „Für uns war erst einmal das Ziel, den Abstand nach unten zu vergrößern. Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber wir bleiben dran.“

FC-Türsteher Jeff Chabot über… …das Duell mit Super-Stürmer Randal Kolo Muani: „Ein super Spieler, darüber muss man nicht reden. Er hat noch so viel vor sich. Es hat echt Spaß gemacht, gegen so eine Qualität zu spielen und sich daran zu messen.“ …den FC-Aufschwung im neuen Jahr: „Die Doppel-Belastung war in der Hinrunde schon ein Thema. Da sind die Kräfte hinten raus ein bisschen weggegangen. Aber wir wussten immer, dass wir gute Qualität auf dem Platz haben und Spiele gewinnen können.“

Abwehr-Boss Timo Hübers über…. ...die Stimmung nach dem Sieg gegen Frankfurt: „Heimspiele in Müngersdorf sind immer Highlights. Wenn wir das Spiel in der zweiten Halbzeit so rocken und das Spiel so Kopf steht, wir solchen Fußball spielen und vielleicht noch etwas Glück dabei haben, sind das tolle Nachmittage hier.“ ...den Heimsieg gegen die Eintracht: „Eintracht ist sehr stark, wenn man sie lässt. Wir haben alles daran gesetzt, selber Akzente zu setzen und sie gar nicht erst in ihr Spiel reinkommen zu lassen. In den ersten 20 Minuten hat das nicht so gut geklappt. Danach haben wir mutig nach vorne verteidigt und drei schöne Tore erzielt.“ ...sein Spiel: „Ich verteidige gerne aktiv nach vorne und mag es nicht so, den italienischen Catenaccio zu betreiben. Mit der Zeit hat man eine gewisse Intuition entwickelt und weiß, wann man ungefähr vorstechen kann. Heute hat es gut geklappt.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

FC-Coach Steffen Baumgart über... ...den Heimsieg: „Ich freue mich, dass die Dinger auch mal reingehen, wenn man vorher darüber spricht. Das ist das, was wir von den Jungs in den letzten Spielen eingefordert haben. Es wäre schön, wenn wir unsere Chancen bis zum Ende durchspielen. Heute haben wir ein bisschen Glück gehabt, aber trotzdem spielen wir es gut durch. Es ist schön, wenn dann die Belohnung kommt.“

…die starke Defensivarbeit gegen Frankfurt: „Was mich stolz macht, ist, dass die Jungs das umsetzen, was wir ihnen mitgeben. Da sitzen wir ja eine Woche dran und gucken, wie man gegen so eine überragende Offensive bestehen kann. Alle laufen für den Nächsten, und das zeichnet uns aus. Wenn ich Jeffs Entwicklung in den letzten Wochen sehe, ist das bärenstark. Auch Hübi. Hinten haben wir noch einen, der ab und zu noch einen hält. Das passt im Moment sehr gut.“

Thomas Kessler: „Die Jungs haben heute den Klub beschenkt“

FC-Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler (37) über… …den Geburtstagssieg: „Die Jungs haben heute den Klub beschenkt. Wir haben zwar noch nicht ganz Geburtstag, aber so kann der FC morgen definitiv den 75. feiern.“ …das Spiel: „In der ersten Halbzeit hatten wir einige Phasen, wo wir nicht so richtig Zugriff bekommen haben. Ehrlicherweise hatten wir da in der einen oder anderen Situation schon das Quäntchen Glück. Die Frankfurter hatten schon gute Möglichkeiten. Wenn wir in der ersten Halbzeit in Rückstand geraten, dann rennst du der Musik gegen eine spielstarke Mannschaft hinterher. Aber es ist immer der Zweite oder Dritte nachgekommen und hat den Ball geklärt. Die Standardsituationen waren in der zweiten Halbzeit der Dosenöffner für uns. Dann haben wir es über weite Strecken richtig gut gespielt. Die Jungs sind heute fast 126 Kilometer gelaufen, sie haben sich diesen Erfolg erarbeitet. Man kann vor dieser Mannschaft nur den Hut ziehen.“

FC-Linksaußen Florian Kainz (30): „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so den Zugriff gehabt, Frankfurt hat das gut gemacht und viel Ballbesitz gehabt. In der zweiten Halbzeit hat das besser funktioniert und es ist dann sehr viel für uns gelaufen. Es war gut, dass wir auf das zweite und dritte Tor gespielt haben, denn Frankfurt kann immer ein Tor machen. Wir haben es sehr gut von vorne bis hinten wegverteidigt, gemeinsam gearbeitet, schon wieder zu null gespielt, was sehr positiv ist und freuen uns über die drei Punkte.“

Frankfurt-Coach Oliver Glasner (48): „Gratulation zu einem am Ende verdienten Sieg. Für uns war es bitter. Köln war dort, wo du Spiele gewinnst, besser als wir: in den Strafräumen. Sie waren immer den Ticken aggressiver und schneller. Wir waren nicht so konsequent und geradlinig wie gewohnt. Einen Elfmeter hätten wir bekommen dürfen, wenn nicht sogar müssen. Aber die Niederlage wird uns nicht umwerfen, wir werden unsere Lehren daraus ziehen.“