Wegen positiven Corona-TestsNeuer Gegner für FC-Generalprobe – mit Ex-Fanliebling

Neuer Inhalt (2)

Jhon Cordoba und der FC treffen Samstag auf Uerdingen – nicht auf Utrecht.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Der 1. FC Köln hat einen neuen Gegner für seine Generalprobe.

Eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal gegen Regionalligist VSG Altglienicke (12. September, 15.30 Uhr) testet die Mannschaft von Markus Gisdol (51) am Samstag nicht wie geplant gegen den niederländischen Erstligisten FC Utrecht – sondern gegen den deutschen Drittligisten KFC Uerdingen.

Positive Corona-Tests im Umfeld des FC Utrecht

„Nach positiven Corona-Tests im Umfeld des FC Utrecht wurde das für Samstag angesetzte Testspiel abgesagt“, teilt der Klub mit. Abgesehen vom Gegner bleiben die Rahmenbedingungen aber gleich: Das letzte Testspiel der FC-Vorbereitung findet 15.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion statt.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Und der spontane Gegnerwechsel bringt sogar einen Vorteil mit sich: Anders als gegen Utrecht, dürfen gegen Uerdingen Zuschauer ins Stadion. Erlaubt sind 200 Fans. Für alle anderen bietet der FC einen Livestream an.

Dominic Maroh und Kevin Großkreutz beim KFC Uerdingen 

Uerdingen wollte in dieser Woche ebenfalls ein Testspiel gegen Utrecht absolvieren und stand plötzlich ohne Gegner da.

Mit dem Drittligisten kommt auch ein ehemaliger kölscher Publikumsliebling ans Geißbockheim: Derby-Held Dominic Maroh (33/156 Pflichtspiele für Köln) steht seit seinem FC-Abschied nach dem Abstieg 2018 in Uerdingen unter Vertrag. 

Neuer Inhalt (2)

Kevin Großkreutz (l.) und Dominic Maroh während Uerdingens Gastspiel bei Fortuna Köln im September 2018

Sein prominentester Teamkollege ist sicherlich Weltmeister Kevin Großkreutz (32) – wobei der KFC weder mit dem Ex-Dortmunder noch mit Maroh sportlich plant.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Leon Schneider an KFC Uerdingen verliehen

Anders sieht es mit Leon Schneider (20) aus, der bis 2023 an den FC gebunden ist und für die kommende Saison an den Drittliga-Klub verliehen wurde.

In den bisherigen sechs Vorbereitungsspielen gab es für den FC fünf Siege und eine Niederlage – das 0:3 am vergangenen Samstag gegen den VfL Wolfsburg. Zuvor hatte das Gisdol-Team Porz (5:0), Deutz (5:0), Lohne (2:1), Bochum (2:1) und Bundesliga-Konkurrent Union Berlin (2:1) geschlagen.

Neuer Inhalt (2)

FC-Trainer Markus Gisdol beim Testspiel gegen Wolfsburg mit seinen Assistenten André Pawkak (l.) und Frank Kaspari

Da Kölns Chefcoach am Samstag auf mehrere Nationalspieler wie Sebastiaan Bornauw (21), Ismail Jakobs (21) und Salih Özcan (22) verzichten muss, kann er gegen Uerdingen nicht seine potenzielle Startelf auf die Auftaktpartien im Pokal und eine Woche später in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim (19. September, 15.30 Uhr) aufbieten. (mze)