+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

1. FC Köln gegen Aue 3:1Dreierpack – Simon Terodde knipst den FC zum Sieg

Terodde_Tor_180825

Simon Terodde nach seinem Treffer zum 1:0.

Köln – Na endlich, da ist er! Der 1. FC Köln hat gegen Erzgebirge Aue den ersten Heimsieg der Saison errungen. Gegen kampfstarke Veilchen taten sich die Geißböcke zunächst schwer, gegen Ende reichte es dann aber zum souveränen Sieg.

Matchwinner Simon Terodde brachte den FC mit seinen drei Treffern auf die Siegerstraße. Zweimal per Kopf, einmal per Fuß – so wurde er zum persönlichen Schreckgespenst für Aues Trainer Daniel Meyer. Einzig Fandrichs Traumtor zum 1:1 brachte die Elf von Markus Anfang kurzzeitig in Bedrängnis.

Hier können Sie die Partie noch einmal im Liveticker nachlesen!

Alles zum Thema Simon Terodde

Abpfiff

89. Minute: Terodde krönt sich zum Matchwinner! Risse schickt den Stürmer in den freien Raum. T-Rod setzt sich durch und behält vor dem Kasten die Nerven. Aus kurzer Distanz schiebt er den Ball rein. 

Toooor für den FC!

87. Min: Aues Tiffert knockt Czichos aus. Und wie! Schiedsrichter Fritz steht direkt daneben, gibt aber nur Gelb. Für den Bodycheck ins Gesicht, hätte man den Routinier auch runterstellen können. 

84. Min: Der Ball zappelt bei Aue im Netz. Der Treffer wird allerdings nicht gegeben. Guirassys Kopfball kann Hännel noch halten, setzt nach und versucht den Ball zu fassen. Hector ist schneller und schiebt den Ball ins Netz, Schiedsrichter Fritz pfeifft allerdings ab. Die Fernsehbilder zeigen aber: der Ball war noch frei, der Keeper hatte die Hand nicht auf dem Ball. Der Treffer hätte also zählen müssen. 

80. Min: Aue hat sich noch nicht aufgegeben. Mit Nazarov kam ein Stürmer für einen Abwehrspieler. Mit Flanken aus dem Halbfeld soll die Kölner Abwehr vor Probleme gestellt werden. 

75. Min: Spielerwechsel beim FC. Höger feiert sein Comeback in der Liga, Torvorbereiter Clemens geht runter.

69. Min: Jetzt ist er endlich drin. Horn bringt dann Ball scharf in den hinteren Teil des Sechzehners, Clemens legt ihn hoch auf den zweiten Pfosten. Da steht Terodde goldrichtig und köpft souverän ein. Hervorragend gespielt!

Toooor für den FC

68. Min: Gut herausgespielt von Aue. Die Veilchen lösen sich spielerisch gut vom Kölner Pressing, spielen sich bis zur Grundlinie durch. Die Flanke von Torschütze Fandrich findet dann allerdings keinen Abnehmer. Glück gehabt!

61. Min: Riesen-Chance für Guirassy! Risse flankt perfekt aus dem Halbraum, Guirassy köpft haarscharf über die Latte. Den kann man auch mal machen!

55. Min: Wechsel beim FC. Für Koziello kommt Guirassy, es wird also etwas offensiver.

51. Min: Das hätte es sein müssen. Schaub tankt sich durch, läuft quer in den Sechzehner ein und legt auf den freistehenden Clemens im Rückraum ab. Sein Flachschuss ist allerdings zu ungenau und zu schwach.

49. Min: Der 1. FC köln setzt sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Noch fehlt der zwingende Zug zum Tor. 

46. Min: Der Ball rollt wieder.

Halbzeitfazit: Erzgebirge Aue wehrt sich tapfer gegen anrennende Kölner. Allerdings wissen sich die Veilchen bislang fast nur über Fouls zu wehren, nahezu in jeder Aktion gehen die Männer von Daniel Meyer unfair zu Werke.

Der FC hat das spielerische Mittel schon gefunden, muss es nur noch perfektionieren. Durch das Zentrum kommen sie bislang nicht zwingend durch, über die außen hingegen umso besser. Vor allem Jannes Horns Flanken sorgten für Unruhe im gegnerischen Strafraum, Simon Terodde überzeugte als ständiger Unruheherd. Wenn Flanke und Abnahme noch einen Hauch genauer werden, muss sich Aue warm anziehen.

Halbzeit

42. Min: Aue kriegt Terodde nicht in den Griff. Nach Risses Ecke steht er frei, köpft den Ball aber drüber. 

40. Min: Gefährlich wird es weiterhin nur über Flanken. Diesmal über rechts, diesmal von Risse. Ein Stück zu hoch, Terodde segelt knapp unter dem Ball hindurch. 

34. Min: Der FC macht weiter als wäre nichts gewesen und spielt über die außen nach vorne. Wieder ist es Horn der Terodde findet. Der kann den Ball aber aus schlechtem Winkel nicht auf das Tor bringen. 

29. Min: Was für ein Strahl! Fandrich läuft unbedrängt durch das defensive Kölner Mittelfeld. Dann hält er mit links drauf. Der Ball schlägt im linken oberen Eck ein. Was für ein Traumtor!

Tor für Aue

26. Min: Genau dafür steht er in der Startelf. Horn schlägt den Ball einfach mal in den Strafraum, wo sich Terodde im Luftduell durchsetzen kann. Der Ball schlägt unhaltbar im langen Eck ein. 

Tooooor für den FC

24. Min: Gute Eckball-Variante vom FC. Risse bringt den Ball scharf zur Sechzehner-Kante, an der Clemens vollkommen freisteht. Der Kopfball kann allerdings geblockt werden. 

22. Min: Nächste Aktion im Sechzehner von Aue. Schaub steck für Drexler durch. Das Eins-gegen-Duell verliert der Offensivspieler allerdings kläglich. Abstoß. 

17. Min: Da wäre es fast so weit gewesen. Aues Keeper Männel segelt am Ball im Fünfer vorbei, der Ball titscht Schaub an die Stirn. Vor lauter Überraschung kann er den Ball nicht mehr drücken, Männel schnappt den Ball kurz vor der Linie. 

16. Min: Momentan ist das Spiel noch sehr zerfahren. Aue unterbindet fast jede Aktion mit einem Foul. 

11. Min: Zu Beginn fällt vor allem Aues harte Gangart auf. Horn hat es erwischt. Anfang kann allerdings durchatmen, er kann weitermachen.

10. Min: Gut gespielt über die rechte Seite: Clemens und Schaub kombinieren sich sehenswert durch. Die Hereingabe ist dann allerdings viel zu schwach, Aue kann ins Seitenaus klären. 

6. Min: Im Gegenzug Aue mit einem Freistoß. Der schlecht geklärte Ball fliegt dreimal im Ping-Pong-Stil durch den Kölner Sechzehner, Risse bereinigt die Situation.

5. Min: Erste Chance für den 1. FC Köln. Risse tritt den Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Czichos verlängert. Hector rutscht nur knapp vorbei. 

1. Min: Mutig: Aue versucht's direkt nach dem Anstoß. Der Ball geht aber knapp über das Tor von Timo Horn. Netter Versuch. 

Anpfiff

12.58 Uhr: Der 1. FC Köln geht mit weißen Trikots in das Spiel. Erzgebirge Aue tritt in Lila an.

12.56 Uhr: 50.000 Zuschauer fiebern heute im Rhein-Energie-Stadion mit. 50.000 die für Gänsehaut sorgen – durch das Stadion hallt kurz vor Anpfiff die Effzeh-Hymne.

12.50 Uhr: Aue-Trainer Daniel Meyer, der vor seinem neuen Engagement im Erzgebirge als Nachwuchsleiter beim Effzeh tätig war, möchte vor allem defensiv dagegenhalten: „Wir wollen gegen Kölns Flexibilität gut verteidigen, möchten aber auch eigene Ballbesitzphasen haben.“

12.46 Uhr: Markus Anfang gibt vor dem Spiel vor den Sky-Mikrofonen die Marschroute vor: „Wir müssen den Mut, den wir gegen BFC Dynamo Berlin gezeigt haben, heute bestätigen, müssen in die Zweikämpfe gehen und Torchancen herausspielen.“

12.35 Uhr: Der erste Heimsieg des 1. FC Köln wäre gleichzeitig ein passendes Geschenk. Geißbock Hennes VIII feiert heute sein zehnjähriges Dienstjubiläum. Dafür auch von uns: Glückwunsch!

12.26 Uhr: Erzgebirge Aue hat keinen guten Start in die Saison erwischt. Zum Auftakt kassierten die Veilchen eine 0:1-Niederlage gegen Union Berlin. Gegen Aufsteiger Magdeburg kamen sie über ein 0:0 nicht hinaus. Im DFB-Pokal war nach einer 1:3-Pleite gegen Bundesligist Mainz 05 schon nach der ersten Runde schluss.

12.20 Uhr: Hier die beiden Aufstellungen in der Übersicht. Aue-Coach Daniel Meyer vertraut den folgenden Akteuren.

12.14 Uhr: Auf der FC-Bank nehmen Kessler, Sobiech, Höger, Cordoba, Guirassy, Özcan und Hauptmann Platz. Lehmann und Zoller haben es nicht in den Kader geschafft.

12.08 Uhr: Die Aufstellung birgt wie erwartet keine Überraschung. Markus Anfang schickt exakt die gleiche Elf wie gegen BFC Dynamo Berlin auf das Feld. Frei nach dem Motto „Never change a winning team“.

12.01 Uhr: Die Aufstellung ist da. Diese Elf schickt FC-Trainer Markus Anfang ins Rennen.

12.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Erzgebirge Aue.