Vor Foto-Marathon und Doppel-TestFC-Coach Gisdol bittet zur Frühschicht

Neuer Inhalt (2)

Sebastiaan Bornauw und Sava Cestic auf dem Weg in die Kabine

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Freitag, 8 Uhr, Geißbockheim: Normalerweise sind um diese Uhrzeit höchstens die Platzwarte auf dem Rasen des Franz-Kremer-Stadions unterwegs – doch nun bat Markus Gisdol (50) seine Mannschaft zur Frühschicht!

Da ab 10 Uhr am Geißbockheim der „Media Day“ stattfand, legte der FC-Coach die Freitagseinheit in die Morgenstunden. Ein freier Tag kam für Gisdol nicht infrage – er setzt wie angekündigt auf ein kompaktes und hartes Vorbereitungsprogramm. 

Alles zum Thema Rafael Czichos

Abwehrchef Rafael Czichos (30) gab zu: „Für diese Uhrzeit musste ich mir schon einen Wecker stellen.“

Foto-Marathon für FC-Profis bei „Media Day“

Nach dem Schwitzen ging es zum Foto-Marathon: Beim jährlichen „Media Day“ der DFL waren die Kölner Spieler und Trainer den ganzen Freitag über als Models gefragt.

Nach dem Mannschaftsfoto und Porträtbildern ging es unter anderem mit Shootings für Autogrammkarten und Sponsoren, Torjubel-Aufnahmen und Einspielern für „Sky“ weiter.

Für den Pay-TV-Sender mussten Keeper Timo Horn (27) & Co. beispielsweise sämtliche Spieltage aufsagen, sodass „Sky“ die ganze Saison über für seine Vorberichterstattung versorgt ist. Und für die Jubel-Bilder schallte es immer wieder lautstark „Jaaaaa“ über das Gelände.

Der „Media Day“ ist bei jedem Erst- und Zweitligisten Teil der Vorbereitung.

1. FC Köln absolviert Samstag einen Doppeltest

Am Samstag geht es für Gisdols Team mit zwei Testspielen innerhalb kurzer Zeit weiter: 16 Uhr ist Mittelrheinligist SV Deutz 05 im Franz-Kremer-Stadion zu Gast, 18 Uhr der niedersächsische Oberligist Blau-Weiß Lohne.

Heißt: Der gesamte Kader – von den angeschlagenen Simon Terodde (32) und Anthony Modeste (32) mal abgesehen – darf Spielpraxis sammeln, Neuzugang Ron-Robert Zieler (31) wird sein Debüt feiern.

Die 200 kostenlosen Tickets für den Doppel-Test, die der FC seinen Mitgliedern angeboten hat, waren innerhalb weniger Minuten vergriffen.

1. FC Köln gewinnt Testspiel-Auftakt gegen Porz

Weitere Testspiele gegen VfL Bochum und FC Utrecht

Dienstagnachmittag kommt mit Zweitligist VfL Bochum dann ein erster Gradmesser ans Geißbockheim, bevor der FC am Donnerstag ins Trainingslager nach Donaueschingen reist (20. bis 29. August).

Im Anschluss an das einzige Sommer-Camp wartet mit einer Testpartie gegen den niederländischen Erstligisten FC Utrecht (5. September, 15.30 Uhr) die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal.