+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Wie Havertz & ter StegenFC-Talent als bester Spieler seines Jahrgangs ausgezeichnet

Neuer Inhalt (2)

Youngster unter sich: Noah Katterbachh (3.v.r.) darf sich über seine zweite Fritz-Walter-Medaille freuen.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Riesiger Jubel am Geißbockheim!

FC-Eigengewächs Noah Katterbach (19) wurde mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet – und das bereits zum zweiten Mal.

Noah Katterbach: „Bedeutet auch Verantwortung“

Katterbach happy: „Ich freue mich sehr über diese tolle Auszeichnung. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich diese Medaille zum zweiten Mal bekomme. Es bedeutet aber auch Verantwortung – und für viele, begeisterte und ehrgeizige Nachwuchsspieler Vorbild zu sein.“

Alles zum Thema Noah Katterbach

Sportchef Horst Heldt (50) ist stolz auf seinen Linksverteidiger:  „Wir freuen uns sehr für Noah. Er hat sich im vergangenen Jahr auf Anhieb bei den Profis etabliert und eine starke Bundesliga-Saison gespielt. Die Fritz-Walter-Medaille in Gold ist nicht nur Bestätigung für seine tolle Entwicklung, sondern auch für die gute Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum. Darauf werden wir in den nächsten Jahren konsequent setzen und sind fest davon überzeugt, dass noch einige unserer Jungs diesen Weg gehen werden.“

Noah Katterbach bereits als U17-Spieler ausgezeichnet

Mit der Gold-Medaille in der Altersklasse U19 ist Katterbach, der in der vergangenen Saison auf Schalke sein Profi-Debüt gefeiert und insgesamt 18 Bundesliga-Partien absolviert hat, ganz offiziell der beste DFB-Spieler seines Jahrgangs. Seine Vorgänger sind unter anderem Stars wie Kai Havertz (21, Bayer Leverkusen) und Marc-André ter Stegen (28, FC Barcelona). Der bislang letzte kölsche U19-Preisträger war Salih Özcan (22) im Jahr 2017.

Ron-Robert Zieler über seinen Wechsel zum 1. FC Köln

Katterbach hatte die Gold-Medaille bereits 2018 in der U17-Kategorie erhalten. Die doppelte Auszeichnung schafften vor ihm nur Mario Götze (2009, 2010) und Matthias Ginter (2012, 2013).

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Dieses Jahr setzte sich in der U17-Altersklasse ein Ex-Kölner durch: Florian Wirtz (17), der nach seinem FC-Abschied im Winter bei Bayer Leverkusen sein Bundesliga-Debüt feierte und zum jüngsten Torschützen der Liga-Historie wurde.

Bayer-Boss Rudi Völler (60) sagt: „Florian Wirtz ist ein außergewöhnlicher Junge, der alles mitbringt, um den deutschen Fußball in den kommenden Jahren vielleicht entscheidend mitzuprägen.“

Die Preisträger 2020 in der Übersicht:

U19: Noah Katterbach (Gold, 1. FC Köln), Kevin Ehlers (Silber, Dynamo Dresden), Frederik Jäkel (Bronze, RB Leipzig/KV Oostende)

U17: Florian Wirtz (Gold, Bayer 04 Leverkusen), Torben Rhein (Silber, FC Bayern München), Luca Netz (Bronze, Hertha BSC)

Juniorinnen: Lena Oberdorf (Gold, VfL Wolfsburg), Gia Corley (Silber, FC Bayern München), Carlotta Wamser (Bronze, SGS Essen)

Die Ehrung der Preis-Träger findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht bei einer Festveranstaltung statt, sondern in gesonderten Einzelterminen ab Mitte September.