+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Vor FC-JobFunkel schlug mehrere Angebote aus – Köln-Zukunft abseits der Trainerbank?

Neuer Inhalt (2)

Friedhelm Funkel beim Training des 1. FC Köln am 13. April 2021

von Martin Zenge (mze)

Köln – Am Samstag (17. April 2021, 18.30 Uhr) kehrt Friedhelm Funkel (67) beim 1. FC Köln auf die Trainerbank zurück. Doch für den Oldie gab es durchaus auch andere Optionen.

  • Friedhelm Funkel vor Comeback beim 1. FC Köln
  • Trainer hatte nach Aus bei Fortuna Düsseldorf mehrere Angebote
  • Funkel mit FC-Zukunft nach dem Retter-Job?

Funkel hat nach seinem Bundesliga-Aus bei Fortuna Düsseldorf vor 15 Monaten zwei Angebote aus der Türkei und China abgelehnt.

Friedhelm Funkel wollte nicht weg aus dem Rheinland

„So weit weg zu sein von meiner Heimat, vom Niederrhein – das ist einfach nichts für mich“, sagte Funkel der „Kölnischen Rundschau“.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Der neue FC-Coach hatte eigentlich seine Trainer-Karriere beendet, doch durch die Corona-Pandemie überlegte er es sich anders: „Die Freizeitmöglichkeiten zu Hause sind Corona-bedingt nun mal geringer geworden. Freunde kann ich auch nicht mehr treffen. Und meine Frau ist berufstätig, sie ist fast den ganzen Tag weg.“

Statt angedachte Auslandsreisen nach Neuseeland, Namibia oder Botswana ist es nun wieder Köln geworden, wo er von Februar 2002 bis Oktober 2003 bereits gearbeitet hatte. „Ich liebe das Leben hier in Köln und beim FC und habe mich hier immer wohl gefühlt. Es gibt viele ehemalige Spieler, ungefähr in meinem Alter, mit denen ich zwischendurch immer wieder Kontakt habe. Und natürlich liebe ich den Karneval, der mich eng mit Köln verbindet“, betonte der gebürtige Neusser.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Friedhelm Funkel: Weitere Tätigkeit für den 1. FC Köln?

Nach Saisonende ist für Funkel wieder Schluss – zumindest an der Seitenlinie. Ein weiteres Engagement beim FC ist nicht unmöglich.

„Es ist noch zu früh, darüber nachzudenken. Grundsätzlich in einer anderen Funktion, nicht mehr operativ auf dem Platz und tagtäglich, sondern beratend tätig zu sein, schließe ich nicht aus“, sagte der 67-Jährige dem „Geissblog“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Seinem Vorgänger Markus Gisdol (51) sprach Funkel in der „Rundschau“ ein Lob aus: „Markus hat gute Arbeit geleistet. Die Mannschaft ist topfit und versucht alles. Er hatte nicht das Quäntchen Glück – und eben verletzte Spieler. Wie souverän er in der Öffentlichkeit mit der Situation und all den Rückschlägen umgegangen ist, finde ich wahnsinnig toll.“ 

Funkel startet am Samstag mit dem Spiel bei Bayer Leverkusen in seine Rettermission. Der FC liegt aktuell auf dem vorletzten Platz. (dpa/mze)