+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

Kein Schweiz-WechselSörensen wieder FC-Spieler – Leistner am Geißbockheim

Neuer Inhalt (2)

Frederik Sörensen (r.) verlässt YB Bern nach einem Jahr wieder. Sein Vertrag beim 1. FC Köln läuft bis 2021. 

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Am Freitag feierte Frederik Sörensen (28) mit den Young Boys Bern den Titel-Hattrick – doch eine Zukunft in der Schweiz hat der Däne nicht!

Denn am Montagabend gab der frisch gebackene Meister bekannt: „In der neuen Saison wird Frederik Sörensen nicht mehr für YB spielen; das leihweise Engagement geht nach dieser Spielzeit zu Ende. Sörensen wird wieder zum 1. FC Köln zurückkehren.“

Frederik Sörensen in Bern verabschiedet

Der Innenverteidiger wurde vor Berns abschließendem Liga-Spiel gegen den FC St. Gallen (3:1) offiziell verabschiedet und später nach 63 Minuten eingewechselt.

Alles zum Thema Rafael Czichos

Die Young Boys, die zu viele Abwehrspieler im Kader haben, geben Sörensen nach der einjährigen Leihe warme Worte mit auf den Rückweg nach Köln: „Er stabilisierte sofort die Defensive und verschaffte sich auch in der Kabine mit seiner professionellen Art viel Respekt.“

Fraglich ist, wann Sörensen (FC-Vertrag bis 2021) in Köln in die Vorbereitung einsteigen kann. Der Abwehrmann fehlte in den vergangenen Wochen verletzt; zudem steht in der Schweiz noch der Pokalwettbewerb aus, weswegen die Leihe bis Mitte August verlängert worden war. 

Toni Leistner verabschiedet sich am Geißbockheim

Sportchef Horst Heldt (50) dürfte schon über die Rückkehr des Blondschopfs Bescheid gewusst haben, als er am Sonntag einem weiteren FC-Engagement von Toni Leistner (29) eine endgültige Absage erteilt hatte.

Heldt zum EXPRESS: „Ich habe ihm gesagt, dass wir nicht mit ihm planen. Wir haben eine ganze Reihe Innenverteidiger unter Vertrag. Wir hatten ihm damals in einem Gespräch gesagt, dass wir uns eine weitere Zusammenarbeit vorstellen könnten, wenn sich die Situation ändert. Das ist aber bislang nicht passiert.“ Leistner wäre nur zu gerne in Köln geblieben. 

Seit Montagmittag ist das FC-Kapitel für ihn endgültig geschlossen: Der Abwehrmann fuhr ein letztes Mal am Geißbockheim vor, gab seinen Dienstwagen ab, packte seine Sachen und verabschiedete sich in der Geschäftsstelle. Tschö, FC! Nach rund einer Stunde verließ Leistner das Klub-Gelände per Taxi wieder.

Mit Rafael Czichos (30), Sebastiaan Bornauw (21), Jorge Meré (23) und Youngster Robert Voloder (19) sowie den Leih-Rückkehrern Sörensen, Lasse Sobiech (29) und Joao Queiros (22) hat der FC trotz des Abgangs von Yann Aurel Bisseck (19, Vitória Guimarães) für die neue Saison Stand jetzt sieben Innenverteidiger unter Vertrag. Auch Jannes Horn (23) kann die linke Position in der Innenverteidigung oder in einer Dreierkette besetzen.