Dramatische Derby-PleiteBitter! FC-Frauen vor nächstem Abstieg

Neuer Inhalt (2)

Francesa Calo (l.) und Sabrina Horvat müssen mit dem FC wohl in die 2. Liga. Bayer ist mit drei Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis quasi gerettet.

von Alexander Haubrichs (ach)

Leverkusen – Was für ein heftiger Rückschlag für Köln im Kampf um den Klassenerhalt in der Frauen-Bundesliga!

Eigentlich wollten die FC-Mädels am Sonntagnachmittag in Leverkusen einen großen Schritt zur Rettung machen – stattdessen steht das Team von Sascha Glass (48) einen Spieltag vor Saisonende unmittelbar vor dem erneuten Abstieg. Köln unterlag im Derby bei Tabellennachbar Bayer mit 1:3 – verpasste es damit, wieder an Leverkusen vorbeizuziehen.

1. FC Köln rutscht auf Abstiegsplatz

Und es kam noch viel schlimmer: Weil Duisburg zeitgleich ein überraschendes 0:0 gegen Potsdam ergatterte, rutschte der FC wieder hinter den MSV auf einen Abstiegsplatz!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Ausgangslage vor dem Saisonfinale am Sonntag (28. Juni, 14 Uhr) ist fast schon aussichtlos: Köln und Duisburg sind zwar punktgleich, der MSV hat aber das deutlich bessere Torverhältnis und den einfacheren Gegner. Der MSV muss zum abgeschlagenen Schlusslicht nach Jena (nur drei Punkte). Der FC empfängt zeitgleich das Ex-Team von Trainer Glass, den SC Sand. Es müsste viel zusammenkommen, damit der Klassenerhalt noch klappt. Auch Leverkusen ist nicht mehr einzuholen.

Bayer Leverkusen dominiert den 1. FC Köln

Was für eine schmerzhafte Derby-Klatsche!

Bayer war auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums Kurtekotten von Beginn an am Drücker. Ivana Rudelic schockte den FC mit einem Doppelschlag (18./21.). Köln fiel keine Antwort ein, stattdessen musste Keeperin Elvira Herzog mit einer Glanzparade den Rudelic-Hattrick (42.) verhindern.

Verantwortliche des 1. FC Köln vor Ort

Doch wie aus dem Nichts durfte der FC wieder hoffen: Mit der ersten Chance schlenzte Eunice Beckmann den Ball nach einem geblockten Schuss ins Bayer-Tor (45.+1). Auftrieb für die zweite Halbzeit? Fehlanzeige! Leverkusen übernahm direkt wieder das Kommando und kam durch Milena Nikolić’ 3:1 zu einer schnellen Entscheidung (54.).

Neuer Inhalt (2)

Bayer durfte ausgelassen feiern.

Und zwar vor den Augen der FC-Geschäftsführer Horst Heldt (50) und Alexander Wehrle (45), die genau wie Vize-Präsident Carsten Wettich (40) und Mitgliederratsboss Stefan Müller-Römer (51) vor Ort die Daumen drückten.

Hier lesen Sie mehr: Markus Gisdol verteilt Sonderlob für Mark Uth

Top-Transfers des 1. FC Köln auch in der 2. Liga dabei

Es half nichts. Den FC-Mädels droht der direkt Wiederabstieg – und der würde besonders wehtun. Schließlich hatte der Klub in den vergangenen Monaten eine echte Transfer-Offensive gestartet und mit Lena Lotzen (26), Sharon Beck (25, beide SC Freiburg) und Mandy Islacker (31, FC Bayern) bereits hochkarätige Neuzugänge verpflichtet.

Immerhin: Alle haben auch Verträge für die 2. Liga.