+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

FC im RosenmontagszugKöln feiert Gisdol & Co. – aber ein Star sagt ab

Neuer Inhalt (2)

Kölns Trainerteam: Chefcoach Markus Gisdol (M.) mit seinen Assistenten André Pawlak (l.) und Frank Kaspari

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – In Berlin schmiss der FC mit Toren um sich, an Rosenmontag mit Kamelle – Köln feiert seine Karnevalssieger!

Nach dem grandiosen 5:0-Erfolg bei der Hertha, mit dem sich die Mannschaft von Markus Gisdol (50) der größten Abstiegssorgen vorerst entledigt hat, machte die jecke Tour durch die Stadt besonders viel Spaß. 5-mal Alaaf – der FC ist radergisdol!

5:0 und Europapokal – Fans feiern 1. FC Köln

„Mit dem Sieg im Rücken ist das eine runde Sache“, sagte der FC-Cheftrainer schon kurz bevor er den roten Doppeldecker-Bus bestieg.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Und Gisdol erlebte mit seinen Jungs den erwarteten Triumph-Zoch: Überall wurde der FC gefeiert, unzählige  Fans streckten der Mannschaft fünf Finger für die fünf Tore in Berlin entgegen – und vereinzelt gab es sogar Europapokal-Rufe!

„Ein überragendes Gefühl. Unglaublich, was hier in der Stadt los ist“, sagte Co-Trainer André Pawlak (49).

Kingsley Ehizibue: „Absolut verrückt“

Neben dem Trainer-Gespann waren auf dem FC-Wagen – wie gewohnt ein Doppeldeckerbus – unter anderem auch Aufstiegs-Torschützenkönig Simon Terodde (31) sowie die Winter-Zugänge Mark Uth (28), Toni Leistner (29) und Elvis Rexhbecaj (22) dabei.

Mit Ellyes Skhiri (24), Kingsley Schindler (26) und Kingsley Ehizibue (24) durften auch drei Sommer-Neulinge auf den Wagen. Easy, der wie wild mit Kamelle um sich schmiss, zum EXPRESS: „Das ist absolut verrückt, was hier abgeht. Das habe ich noch nie erlebt.“

Youngster Ismail Jakobs (20) erlebte  ebenfalls seine Zoch-Premiere: „Meine Mutter hat  gesagt: Das muss man unbedingt mal erleben. Es ist auf jeden Fall ein super Erlebnis.“

Anthony Modeste bei den Altstädtern

Der FC passierte am frühen Nachmittag als einer der letzten Wagen die Severinstorburg – Anthony Modeste (31) war schon deutlich früher dran. Der Stürmer, der in Berlin angeschlagen gefehlt hatte, fuhr wie 2019 mit den Altstädtern durch Kölle.

Modeste zum EXPRESS: „Ich freue mich sehr, dass sie mich wieder mitgenommen haben. Karneval ist immer ein Highlight für mich.“

Timo Horn sagt Teilnahme am Rosenmontagszug ab

Ungewöhnlich: Torwart Timo Horn (26), traditionell bei der Nippeser Bürgerwehr dabei, sagte seine Zoch-Teilnahme aus „familiären Gründen“ ab, postete später aber ein jeckes Selfie mit seiner Frau Carina. Die beiden feierten unter anderem mit Ex-FC-Kicker Dominic Maroh (32) und dessen Frau Madeleine.

Die Geschäftsführer Alexander Wehrle (45) und Horst Heldt (50) – in der Uniform der Bürgergarde „blau-gold“ – ließen sich die Jubel-Fahrt dagegen nicht entgehen.

Horst Heldt begeistert von Zoch-Premiere

„Ich bin total begeistert“, sagte Sportchef Heldt zum EXPRESS: „Es ist mein erster Zoch, das wird immer ein Highlight für mich bleiben. Diese Stimmung ist einzigartig. Ich bin auch sehr froh, dass die Jungs heute richtig feiern können.“

Hier lesen Sie mehr: Markus Gisdol gibt 1. FC Köln Feier-Befehl für Rosenmontag

Die Bosse bekamen ebenfalls Jubelstürme ab – nicht zuletzt von ihrer Mannschaft. Ein Großteil der Spieler, die im Zoch selbst nicht mit dabei waren, verfolgte das Spektakel auf der FC-Tribüne am Heumarkt.

Da war das nächste Training am Dienstagnachmittag (15 Uhr) noch lange, lange hin...