Jetzt spricht Jhon CordobaKölner Sturmstar lässt seine Zukunft offen

Neuer Inhalt (2)

Eine Wucht im FC-Angriff: Stürmer Jhon Cordoba.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Im Kampf um den Klassenerhalt war er mehr als einmal der entscheidende Turm in der Offensiv-Schlacht: Jhon Cordoba hatte mit seinen 13 Treffern erheblichen Anteil an der Rettung des 1. FC Köln.

Kaum Geld für Cordoba-Verlängerung

Damit hat er sich in die Notizbücher auch größerer Klubs gespielt – und der finanziell angeschlagene FC ist in einer schwierigen Situation: Es ist kaum Geld da, um den Kolumbianer von einer vorzeitigen Vertragsverlängerung zu überzeugen.

Aber Sportchef Horst Heldt (50) kann genausowenig das Risiko eingehen, dass der Angreifer seinen Vertrag beim FC auslaufen lässt – denn um den Kader zu verstärken, sind die Kölner auf Transfereinnahmen zwingend angewiesen.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Jhon Cordoba fühlt sich wohl in Deutschland

Doch was plant Cordoba? Der kann in diesem Sommer nicht in seine Heimat Kolumbien reisen, verbringt den Sommer mit seiner kleinen Tochter in Barcelona, wo seine Frau zu Hause ist.

Aber kehrt er nach Köln zurück? Im Gespräch mit Radio Caracol, einem der größten Radiosender in seiner mittelamerikanischen Heimat, lässt er sich alle Optionen offen. „Ich fühle mich momentan sehr wohl in Deutschland, es war eine gute Saison für mich. Aber man wird sehen, was in der Zukunft passiert.“

Jhon Cordoba war nur bedingt zufrieden

Mit der abgelaufenen Saison ist er, was den Verlauf angeht, nur bedingt zufrieden: „Das Ziel war der Klassenerhalt. Wir hatten eine sehr gute Phase. Danach konnten wir aber kein Spiel mehr für uns entscheiden. Die Saison war sehr ungewöhnlich und lang und wir waren im Endeffekt nur froh, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir hoffen, dass es nächste Saison anders laufen wird.“

Transferfenster in der Bundesliga lange offen

Aber ob dann Jhon Cordoba noch beim 1. FC Köln ist, das lässt auch der Stürmer offen. Die Transferperiode dauert bis zum 5. Oktober, konkrete Gespräche über die Zukunft führt sein Berater Christian Wein mit FC-Sportchef Horst Heldt, bislang aber ohne konkretes Ergebnis.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln wird Vertrag mit Trainer Markus Gisdol verlängern

Cordoba: „Wir wissen ja, dass der Transfermarkt lange offen sein wird. Ich habe einen Vertrag in Köln, aber man weiß im Fußball nie, was passiert. Ich bleibe ruhig.“