Kooperation mit SK Gaming1. FC Köln steigt in eSport-Szene ein

180131_FC_SK_Gaming

Der 1. FC Köln und SK Gaming starten eine Kooperation im eSport.

von Tobias Schrader (tsc)

Köln – Nun hat es der 1. FC Köln auch getan. Am Mittwochmittag gab der Klub bekannt, dass man in die eSport-Szene einsteigen wird.

Dabei kooperiert der FC dabei mit dem Partner SK Gaming, dass seit 2001 in Köln sitzt. Die beliebteste Sparte des Unternehmens ist das Spiel Counter-Strike. SK Gaming ist aber auch bei FIFA, Hearthstone und Vainglory aktiv.

Die Kölner versprechen sich durch das Projekt auch neue Möglichkeiten der Internationalisierung. E-Sport begeistere Millionen Menschen weltweit, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Stefan Ruthenbeck erklärt, warum Jannes Horn beim 1. FC Köln bleiben muss (lesen Sie hier mehr dazu).

„Er wird mit rasanter Geschwindigkeit professionalisiert“, bemerkte Wehrle. In der virtuellen Fußball-Bundesliga wird der Verein mit zwei Profi-E-Gamern antreten. An der Playstation spielt Mirza Jahic und an der Xbox wird Timo „Praii“ Gruneisen antreten.

Neben dem 1. FC Köln sind auch schon der FC Schalke, der VfL Wolfsburg, der VfB Stuttgart und RB Leipzig aus der Bundesliga im eSport vertreten.

(dpa/tsc)