+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„Wollen nichts riskieren“FC sagt Testspiel gegen Drittligist Uerdingen ab

A75BC2D3-28A5-4E74-8E5D-300F7C70BDC2

Horst Heldt und Markus Gisdol haben sich für eine Absage des Tests gegen den KFC Uerdingen entschieden.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln  – Die Generalprobe fällt ins Wasser!

Der 1. FC Köln hat das geplante Testspiel gegen Drittligist KFC Uerdingen überraschend abgesagt, da kurzfristig zu wenig einsatzfähige Spieler zur Verfügung stehen.

Die Partie vor dem DFB-Pokalspiel gegen VSG Altglienicke musste am Donnerstag kurzfristig abgesagt werden, da der FC kein unnötiges Risiko eingehen will.

Alles zum Thema Horst Heldt

„Wir haben zahlreiche Länderspielabstellungen, dazu kommt die Verletzung von Florian Kainz, der uns langfristig fehlen wird, und einige Spieler, die kurzfristig mit leichteren Blessuren kürzertreten müssen. Eine Woche vor dem Pflichtspielstart wollen wir keine weiteren Verletzungen riskieren, deshalb haben wir den Test abgesagt“, sagt FC-Geschäftsführer Horst Heldt (50).

1. FC Köln geht am Stock

Jhon Cordoba angeschlagen, Dominick Drexler mit Problemen, Christian Clemens behandelt – und eine ganze Reihe Junioren-Nationalspieler auf Reisen. Das war zu viel des Guten.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der Drittligist war ohnehin für den niederländischen Erstligisten FC Utrecht eingesprungen, die Holländer konnten aber wegen der Corona-Bestimmungen nicht antreten. Nun aber folgte die komplette Absage der Begegnung.

Schon die ganze Woche über musste Trainer Markus Gisdol (51) seine Mannschaft mit Talenten aus der U19 und der U21 auffüllen. Die knackige Trainingseinheit am Donnerstagmorgen zeigte dann nochmal deutlich, dass die kompakte Vorbereitung der vergangenen vier Wochen ihre Spuren bei den Profis des 1. FC Köln hinterlassen hat.

Schon im Trainingslager hatte das Knie von Mittelfeldspieler Florian Kainz (27), der Österreicher musste operiert werden, geht auf Krücken und fehlt womöglich die komplette Hinrunde. Anthony Modeste (32) kann immer noch nicht am Teamtraining teilnehmen, den Saisonstart wird er sicher verpassen. Um den kämpft noch Noah Katterbach (19), der Youngster hat Probleme an der hinteren Oberschenkelmuskulatur und konnte immerhin schon erste Teile des Teamtrainings absolvieren.

1. FC Köln hofft auf Robin Hack und Streli Mamba

Nächste Woche kehren die Nationalspieler zurück, dann bereitet man sich auf die Pokal-Partie gegen Altglienicke vor – für den Regionalligisten aus Berlin sollte es auch so reichen.

Und bis zum Start gegen die TSG Hoffenheim sollen dann noch zwei bis drei Neuverpflichtungen die personelle Lage beim FC entspannen helfen.