HSV-Schreck mit DreierpackEx-FC-Kicker mischt die 2. Bundesliga auf

Leistner_Kuehlwetter

Toni Leistner (l.) im Zweikampf mit Christian Kühlwetter.

von Tobias Schrader (tsc)

Heidenheim – Neun Jahre lang kickte er in den Jugendmannschaften des 1. FC Köln. Jetzt mischt Christian Kühlwetter (24) die 2. Bundesliga auf.

Christian Kühlwetter spielte bei den Amateuren des 1. FC Köln

Der Stürmer kam 2007 als 11-Jähriger ans Geißbockheim, durchlief bis zur U21 alle Jugendteams des Klubs. 2016 folgte dann aber der Schritt weg aus Köln und zum 1. FC Kaiserslautern, wo er vorerst ebenfalls für die zweite Mannschaft eingeplant war.

2018 wurde der gebürtige Bonner dann aber zu den Profis befördert und durfte ab sofort regelmäßig in der 3. Liga ran, in der vergangenen Saison erzielte er in 35 Partien 14 Treffer und legte neun weitere auf.

Alles zum Thema Simon Terodde

Christian Kühlwetter hinter Simon Terodde

Dadurch wurde der 1. FC Heidenheim auf Kühlwetter aufmerksam und verpflichtete ihn im Sommer für 750.000 Euro. Und Kühlwetter schlug so richtig ein.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der Ex-FC-Kicker traf in neun Spielen schon acht Mal, drei weitere Tore bereitete er vor. In der Torjägerliste liegt nur Ex-FC-Stürmer Simon Terodde (32) mit neun Treffern vor Kühlwetter, in der Scorerliste liegt er zusammen mit Tobias Kempe (32, Darmstadt) an der Spitze.

Am vergangenen Sonntag wurde er dann sogar noch zum HSV-Schreck. Beim 3:2-Sieg seiner Heidenheimer netzte Kühlwetter gleich dreimal ein. Den Siegtreffer erzielte er sogar erst in der Nachspielzeit, nach einem schlimmen Patzer von Sven Ulreich. (tsc)