+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

„Nur 500 Zuschauer“Ex-FC-Kapitän mit Wut-PK als Bosnien-Coach

bopp_09_09472

Ümit Özat (r.) und Lukas Podolski in früheren Tagen.

von Markus Krücken (krue)

Zenica/Köln – Kennen Sie noch Ümit Özat (43)?

Der türkische Ex-Nationalspieler führte den FC 2008 einst als Kapitän zurück ins Oberhaus, war der Kopf einer überteuerten Söldner-Truppe, die mit einem irren Schlussspurt das Saisonziel Aufstieg doch noch erreichte.

Ümit Özat und Faryd Mondragon Arm in Arm

Unvergessen, wie Ümit Arm in Arm mit Keeper Faryd Mondragon nach dem entscheidenden 2:0-Sieg gegen Jürgen Klopps Mainzer auf dem Rasen heiße Tränen weinte.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Doch nachdem der Büyük Kaptan, wie man ihn nannte, bei einem Auswärtsspiel in Karlsruhe infolge einer Herzmuskelentzündung kollabierte, musste er seine aktive Karriere beenden.

Dem Fußball ist er treu geblieben und ein Wandervogel geworden. Nach mehreren Trainerstationen, beginnend beim FC als Co-Trainer des erfolglosen Zvonimir Soldo, und anschließend in der Türkei hat Ümit nun in Bosnien angeheuert.

Dort trainiert der einstige Rechtsverteidiger den Klub NK Celik Zenica in der Premijer Liga und rangiert auf dem mauen Tabellenplatz 11. Es ist indes sein achter Klub in den vergangenen fünf Jahren.

Ümit schimpft: „Das Team kämpft ums Überleben und nur 500 Leute kommen zum Spiel“

Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Radnik soll Özat dann nun gegenüber der Presse lokalen Presse losgelegt haben.

Gerade einmal nach zwei Spielen im Amt und wenige Wochen nach seiner Inthronisierung.

Er ist andere Kulissen aus seiner Spielerzeit gewohnt und erkennt offenbar jetzt, auf was er sich da eingelassen hat.

„Das Team kämpft ums Überleben und nur 500 Leute kommen zum Spiel“, wird er in bosnischen Medien zitiert.

Zenica hat 115.000 Einwohner, ist die viertgrößte Stadt des Landes. Doch Fußball-Begeisterung kommt hier anscheinend nicht auf.

Sieht so aus, dass auf Ümit noch genug Arbeit auf dem Balkan zukommt...