+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

An der Seite von Andy HerzogEx-FC-Fitmacher soll Israel zur EM 2020 führen

imago31481732h

Yann-Benjamin Kugel war von 2013 bis 2017 Fitness-Trainer beim 1. FC Köln.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Er ist Weltmeister-Fitnesstrainer und war vier Jahre Fitmacher beim 1. FC Köln – jetzt hat Yann-Benjamin Kugel (39) eine neue spannende Aufgabe.

Mit seiner Beratungs-Firma „fastforward.football“ soll der Siegburger die israelische Fußball-Nationalmannschaft als Fitness-Guru erstmals zu einer Europameisterschaft führen.  

Lesen Sie hier: Das große FC-Alpenzeugnis – die Gewinner und Verlierer von Kitzbühel

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Yann-Benjamin Kugel freut sich auf Zusammenarbeit mit Andy Herzog

„Es ist ein unglaublich spannendes Projekt. Israel ist eine aufstrebende Fußball-Nation“, sagt Kugel, der Teil des Teams um Nationaltrainer Andreas Herzog (50) wird: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Andy Herzog. Ich hoffe, dass wir die Qualifikation für die EM 2020 schaffen werden. Das wäre eine riesen Sache für Israel.“

Benny Kugel gibt sein Debüt bei EM-Qualispielen im September

Nach vier Spielen liegt die Herzog-Elf auf dem aussichtsreichen zweiten Platz hinter Polen. Bei den EM-Quali-Spielen gegen Nordmazedonien (5. September) und Slowenien (9. September) wird Kugel dann erstmals das Athletik-Training der Israelis übernehmen.

Lesen Sie hier: Kingsley „King“ Schindler will seinem Namen beim 1. FC Köln alle Ehre machen

Langfristig soll er Strukturen im Leistungsbereich aufbauen und die Trainingssteuerung optimieren. Für das Projekt ließ er sogar Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland sausen.

In Israel freut man sich schon über die weltmeisterliche Unterstützung aus Köln. „Mit Benjamin Kugel wird unsere Nationalmannschaft in puncto Fitness einen signifikaten Schritt nach vorne machen“, sagt der Technische Direktor des israelischen Fußballverbandes Willie Rothensteiner.