+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

1. FC Köln auf Verteidiger-SucheIst Horst Heldt scharf auf dieses Klopp-Juwel?

Ki-Jana Hoever

Liverpool-Youngster Ki-Jana Hoever will verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.

von Alexander Haubrichs (ach)

Liverpool/Köln – „Wir haben im Moment zu wenig Spieler“, sagt Coach Markus Gisdol (51) und sendet damit ein klares Signal an Sportchef Horst Heldt (50).

Weil aber Käufe aufgrund der wirtschaftlichen Situation kaum drin sind, schaut man sich auch auf dem Leihmarkt nach guten Gelegenheiten um. Und ein Mega-Talent ist in England auf dem Markt: Ki-Jana Hoever (18) gilt als das größte Abwehr-Juwel des FC Liverpool.

Kaum Einsätze: Hoever will sich ausleihen lassen

Doch beim englischen Champion hat er wenig Aussichten zu spielen, will deshalb verliehen werden. „Ich bin bereit für Männerfußball. Wenn ich gehe, will ich dreißig Spiele machen“, sagt der holländische Junioren-Nationalspieler, auf den Trainer Jürgen Klopp höchste Stücke hält. Dreimal berief er den Nachwuchskicker, der aus der U17 von Ajax Amsterdam im Juli 2018 zu den Reds wechselte, in seinen Profikader.

Alles zum Thema Horst Heldt

Engländer spekulieren: FC interessiert?

In England tauchte nun der FC als Interessent auf. Und in der Tat würde Hoever perfekt ins Anforderungsprofil passen: Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als rechter Verteidiger agieren. Hoever gilt als Prototyp eines modernen Verteidigers, ist spielstark, robust, 1,83 Meter groß. Der FC hatte vor einigen Wochen Toni Leistner (29) ziehen lassen, plant zudem nicht mehr mit Lasse Sobiech (29) und will wohl auch Frederik Sörensen (28) nach Möglichkeit noch abgeben.

Berater hat Ehizibue nach Köln gebracht

Neben dem gesetzten Sebastiaan Bornauw (21) kämpfen Jorge Meré (23) und Rafael Czichos (30) um ihren Platz, gegen sie müsste sich der junge Holländer durchsetzen, wenn er es in Köln zum Stammspieler schaffen will. Der Draht zu seinen Beratern ist jedenfalls da: Die SEG-Group hat auch Kingsley Ehizibue (25) zum FC vermittelt, ist mit der Entwicklung von Hoevers Landsmann in Köln sehr zufrieden.

Auch einige Klubs der zweitklassigen Championship sollen interessiert sein, der technisch anspruchsvoller Bundesliga-Fußball aber dürfte für Liverpool und Coach Klopp die bessere Wahl für die Zukunft ihres Super-Talents sein.