Tod beim Joggen mit 52FC-Profi trauert um Jugendcoach – Schmadtke fassungslos

Neuer Inhalt (2)

Steffen Brauer stand für den VfL Wolfsburg an der Seitenlinie.

von Martin Zenge (mze)

Wolfsburg – FC-Profi Elvis Rexhbecaj (22) trauert um einen ehemaligen Trainer aus Jugendzeiten: Der Wolfsburger Nachwuchscoach Steffen Brauer ist im Alter von 52 Jahren plötzlich verstorben.

Wie der „Sportbuzzer“ berichtet, brach Brauer, der zuletzt die U17 des VfL betreut hatte, am Donnerstag beim Joggen zusammen.

Nachwuchstrainer Steffen Brauer tot: Jörg Schmadtke ist fassungslos

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke (56) sagt: „Die gesamte VfL-Familie ist fassungslos und voller Trauer. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie von Steffen Brauer, der wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.“ 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Sportliche Leiter der Wolfsburger Fußball-Akademie, Ex-Köln-Profi Pablo Thiam (46), erklärt: „Die Nachricht schockiert uns alle in der Akademie. Es ist einfach unvorstellbar, dass Steffen nicht mehr da ist. Er ist in den vielen Jahren nicht nur zu einer wichtigen Stütze der Akademie, sondern auch zu einem Freund geworden, den wir schmerzlich vermissen werden. Er hat sowohl sein Traineramt als auch alle weiteren Aufgaben in der VfL-Fußball-Akademie jeden einzelnen Tag gelebt und wir sind unendlich dankbar dafür, dass er ein Teil von uns war – und das wird er auch immer bleiben.“

Elvis Rexhbecaj: „Rest In Peace, Herr Brauer“ 

FC-Spieler Rexhbecaj schrieb am Freitagnachmittag, nach Bekanntwerden der schlimmen Nachricht, auf Instagram: „Rest In Peace, Herr Brauer“. 

Brauer arbeitete seit 2010 für die Wolfsburger. Zuvor war er beim Hamburger SV tätig gewesen, wo er unter anderem auch den späteren Weltmeister Shkodran Mustafi (28, FC Arsenal) trainiert hatte.

In Wolfsburg betreute der gebürtige Schweriner zunächst die U16 und ab 2015 die U17. Mit dieser wurde er direkt Meister der Bundesliga Nord/Nordost. Im Sommer hätte Brauer die U14 übernommen.

Elvis Rexhbecaj seit Januar beim 1. FC Köln

Rexhbecaj war einer seiner vielen Wolfsburger Schützlinge. Der Mittelfeldspieler war 2010 als 12-Jähriger zum VfL gewechselt und hatte bei den Niedersachsen im Anschluss alle Nachwuchsteams durchlaufen. In der zurückliegenden Winterpause wechselte Rexhbecaj dann zum FC – zunächst für eineinhalb Jahre auf Leihbasis. Im Anschluss besitzt Köln eine Kaufoption.

Aufgrund der immensen Konkurrenz im zentralen Mittelfeld, wo Kapitän Jonas Hector (29) und Dauerläufer Ellyes Skhiri (24) zuletzt gesetzt waren, stand Elvis in der Bundesliga erst viermal für den FC auf dem Platz. Überzeugen konnte er dennoch, vor allem bei seinen beiden Startelf-Einsätzen in Berlin (5:0 bei der Hertha) und gegen Schalke (3:0). (mze)