+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Drei Zweien, aber auch eine FünfDie FC-Einzelkritik für das Spiel gegen Mainz

Neuer Inhalt (2)

Kölns Noah Katterbach (l.) im Duell mit dem Mainzer Dong-won Ji.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Da war mehr drin! Der 1. FC Köln hat am Sonntag im ersten Bundesliga-Spiel nach der Corona-Pause eine 2:0-Führung gegen den 1. FSV Mainz 05 noch hergeschenkt. Am Ende stand gegen das Team von Ex-FC-Coach Achim Beierlorzer (52) ein 2:2 zu Buche.

Damit verpasste es der FC, der insgesamt ein Chancenplus verzeichnete, in die obere Tabellenhälfte zu springen.

Die Profis des 1. FC Köln in der EXPRESS-Einzelkritik

Timo Horn 2

Alles zum Thema Noah Katterbach

Onisiwos abgefälschten Schuss parierte er geistesgegenwärtig (30.). Mit guten Abschlägen versuchte er, das Spiel schnell zu machen. 

Benno Schmitz 4

Hatte anfangs große Schwierigkeiten gegen Onisiwo und Co. – biss sich dann aber in die Partie. War allerdings bei beiden Gegentoren nicht unbeteiligt.

ab 83. Ehizibue –

Seine Schnelligkeit half ihm, in der Schlussphase ein paar knifflige Situationen zu lösen.

Sebastiaan Bornauw 3

Zwei ganz wichtige Rettungsaktionen kurz nach Wiederanpfiff. Fälschte Awoniyis Ball aber ins eigene Netz ab.

Toni Leistner 2

Leitete den Angriff vorm Elfmeter ein. Rettete in höchster Not gegen Boetius.

Noah Katterbach 4

Der Anschlusstreffer fiel über seine Seite. Ihm ging in der zweiten Hälfte der Dampf aus. 

Ellyes Skhiri 3

Gab den Ballverteiler im Mittelfeld. Engagiert bis zum Schluss. Sah zu Unrecht die Gelbe Karte.

Neuer Inhalt (2)

FC-Kapitän Jonas Hector (l.) kämpft mit dem Mainzer Pierre Kunde um den Ball.

Jonas Hector 5

Ihm fehlte der Zugriff. Vor allem unmittelbar vorm Ausgleich, als er Kunde laufen ließ. Zu Recht raus.

ab 75. Rexhbecaj –

Gelb nach einem Ellbogenschlag. Fand auch nicht wirklich ins Spiel.

Hier lesen Sie mehr: Wegen Quarantäne-Kritik – Sky-Experte Heribert Bruchhagen schießt gegen FC-Star Mark Uth.

Florian Kainz 3

Scharfer Schuss aus der zweiten Reihe (43.). Von Drexler stark bedient, traf er per Kopf zum 2:0 (53.).

ab 71. Schindler –

Konnte den Ausgleich auch nicht verhindern. Ohne Gelegenheit, sich auszuzeichnen.

Mark Uth 2

Nahm Niakhatés Zupacken dankend an und verwandelte gekonnt Kölns Premieren-Elfer. Nach Bakus Horror-Pass zu ungenau auf Cordoba.

Jan Thielmann 4

Das Spiel lief größtenteils an ihm vorbei – und wenn er den Ball mal hatte, agierte er oft zu ungenau.

ab 46. Drexler 3

War direkt im Spiel mit seiner tollen Flanke auf Kainz zum 2:0. Danach kam allerdings nichts mehr.

Hier lesen Sie mehr: Die Stimmen zum 2:2 des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05

Jhon Cordoba 4

Setzte Uth vor der Führung in Szene. Immer anspielbar. Letztlich aber etwas unglücklich.

ab 83. Terodde –

Eher der Stürmer der Marke: Ergebnis halten. Das schaffte der FC mit ihm.