+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

FC-Stimmen zum RemisHorn: „Jetzt werden wir den Klassenerhalt klar machen“

Horn-Elfemter_Augsburg

Timo Horn hielt einen Elfmeter von Florian Niederlechner.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Augsburg – Der 1. FC Köln hat sich beim FC Augsburg zu einem 1:1 gemüht. In Halbzeit eins fand der FC so gut wie gar nicht statt, hatte Glück, dass Augsburg nicht deutlich führte.

Der eingewechselte Anthony Modeste brachte den FC schließlich kurz vor Schluss in Führung, aber Philipp Max konnte nur zwei Minuten später ausgleichen. Köln macht damit einen wichtigen, vielleicht schon den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt.

Timo Horn: „Jeder Punkt ist ein gewonnener Punkt“

Hier kommen die Stimmen zum FC-Spiel in Augsburg:

FC-Keeper Timo Horn: „Wenn man das gesamte Spiel sieht, bin ich mit dem Punkt einverstanden. Wenn wir den Sieg eingefahren hätten, dann wäre es das mit dem Klassenerhalt gewesen. Wir lassen Augsburg zu leicht flanken und kassieren so den Ausgleich. Im Endeffekt ist jeder Punkt in der Phase ein gewonnener Punkt. Wir wollten Augsburg auf Abstand halten. Jetzt werden wir den Klassenerhalt in den letzten vier Spielen klarmachen. Der Strafstoß war ein Fehler von mir, ich wollte den Ball wegwischen. Passiert, aber gut, dass ich den Fehler wieder gutmachen konnte. Am Ende wollten wir den Vorsprung über die Zeit bringen, aber insgesamt hat sich Augsburg den Punkt verdient.“

Alles zum Thema Timo Horn

FC-Trainer Markus Gisdol: „Das war ein leistungsgerechtes 1:1 – aber nur aufgrund unserer zweiten Halbzeit. In der ersten Halbzeit hatten wir große Schwierigkeiten, mit dem körperbetonten Spiel der Augsburger mitzuhalten. Timo hat herausragend gehalten. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann mehr Kontrolle, waren aber manchmal zu hektisch. Wir können mit dem 1:1 sehr gut leben.“

Hier lesen Sie mehr: Diese Noten verdienten sich die Spieler des 1. FC Köln beim 1:1 in Augsburg

FC-Verteidiger Kingsley Ehizibue: „Es war ein aufregendes Spiel. Wir haben uns den Punkt mit einer guten zweiten Halbzeit verdient. Da hatten wir endlich Kontrolle über das Spiel. Auch wenn wir ein bisschen enttäuscht sind, dass wir nicht gewonnen haben, ist der Punkt trotzdem wertvoll für uns.“

FC-Kapitän Jonas Hector: „Man hat in der zweiten Halbzeit gesehen, was wir vor hatten, und haben den Abstand auf die Teams unter uns halten können. Der verpasste Sieg ist schade, aber den Punkt nehmen wir auch mit.“

Augsburg-Stürmer Florian Niederlechner: „Ich habe den größten Fehler gemacht, den man als Elfmeterschütze machen kann. Ich habe den Ball hingelegt, rechts ist eigentlich meine Ecke, wo ich bisher jeden gemacht habe, und dann kam von hinten ein Kommentar, den ich wegen der scheiß Geisterspiele gehört habe. Der hat gerufen, du weißt, wo er immer hin schießt. Das hat mich dazu gebracht, dass ich mich umentschieden habe. Das war ein großer Fehler. Ich habe mich beeinflussen lassen. Fehler gehören dazu im Fußball. Ich war schon oft der Held, heute war ich der Depp.“