Fakten zur Pleite gegen UnionFC mit Sieglos-Serie wie in der Abstiegssaison

Neuer Inhalt (2)

Marvin Friedrich köpft gegen den 1. FC Köln zum 1:0 ein. 

Köln – Der 1. FC Köln ist auch gegen Mitaufsteiger Union Berlin nicht in Fahrt gekommen und bleibt damit weiterhin sieglos nach der Corona-Pause. Nach der 1:2-Niederlage gegen die Berliner (hier lesen Sie mehr) hat der FC den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht inne. 

1. FC Köln: Nur drei Punkte aus sieben Geisterspielen

Die Kölner haben in den sechs Partien seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs und der Geisterspiel-Premiere in Gladbach (1:2) vor der Corona-Pause nur drei Zähler geholt. Nur Schalke hat eine schlechtere Geisterspiel-Bilanz (ein Punkt). 

Gegen die Köpenicker zeigte die Gisdol-Elf eine schwache Leistung und ist dem Abstieg noch nicht ganz gefeit. Aber wegen der Last-Minute-Niederlage von Fortuna Düsseldorf fehlt wohl nur noch eine weitere Niederlage der Fortunen zum endgültigen Klassenerhalt.

Alles zum Thema Mark Uth

Die Opta-Fakten zum Spiel vom 1. FC Köln gegen Union Berlin werden präsentiert von DAZN.

Christian Clemens stand erstmals seit dem 1-2 gegen Darmstadt am 26. April 2019 in der 2. Liga und 414 Tagen wieder im Spieltagskader der Kölner. Clemens hatte sich damals das Kreuzband gerissen, kam aber gegen Union noch nicht wieder zum Einsatz.

Köln kassierte beide Gegentore gegen Union nach einem Eckball und damit 10 in dieser Saison nach Ecken – nur Bremen musste so mehr Gegentreffer hinnehmen (13).

Keine Betriebstemperatur: Im 5. BL-Spiel in Serie gelangen Köln maximal 3 Abschlüsse in der 1. Halbzeit (4-mal 3, 1-mal 2).

Köln gab zwischen der 49. und der 61. Minute mehr Torschüsse ab (4) als in der kompletten ersten Halbzeit.

3 der letzten 4 Kölner BL-Gegentreffer fielen nach ruhenden Bällen. Zuvor hatte es im Jahr 2020 nur 1 Gegentor nach Standards für den Effzeh gegeben.

Der Torschütze zum 2-0 für Union, Christian Gentner, erzielte gegen keinen Verein so viele BL-Tore wie gegen den Effzeh (6).

Köln traf gegen Union im 17. BL-Spiel in Folge, das ist die längste aktuelle Serie dieser Art in der Bundesliga. Eine längere Torserie hatte der Effzeh zuletzt zwischen November 1986 und August 1987 (22 BL-Spiele in Folge mit mindestens 1 Tor).

Jhon Cordoba erzielte in seinen letzten 19 BL-Einsätzen für den Effzeh 13 Tore – in seinen ersten 26 BL-Partien im Kölner Trikot hatte der Kolumbianer überhaupt nicht getroffen.

Köln blieb auch im 7. BL-Spiel in Folge sieglos (3 Remis, 4 Niederlagen) – eine solche Serie innerhalb einer BL-Saison gab es zuletzt in den letzten 7 Partien der Abstiegssaison 2017/18 (damals 2 Remis und 5 Niederlagen).

Hier lesen Sie mehr: Kommentar zur Geister-Krise beim 1. FC Köln.

Im 5. Pflichtspiel im eigenen Stadion gegen Union Berlin musste der Effzeh erstmals eine Niederlage einstecken (zuvor 3 Siege, 1 Remis).

Mark Uth gelang nach 3 Partien ohne Scorerpunkt mit dem Assist zum 1-2 wieder eine Torbeteiligung. In 12 BL-Spielen für Köln war er an 10 Treffern beteiligt (5 Tore und 5 Assists).