FC-UmfrageFan-Klartext: Diese Note gibt's für den Klub – Spieler und Flop der Saison

Neuer Inhalt (2)

FC-Coach Markus Gisdol mit Anthony Modeste, Dominick Drexler und Sebastiaan Bornauw (v.l.)

von Martin Zenge (mze)

Köln – Nach dieser Achterbahn-Saison hatten die FC-Fans offenbar Mitteilungsbedarf: Mehr als 10.000 Anhänger nahmen an unserer großen Umfrage zum 1. FC Köln teil und äußerten ihre Meinung zu den wichtigsten Themen rund ums Geißbockheim.

EXPRESS erklärt die Ergebnisse und Fan-Wünsche!

Die Ergebnisse der EXPRESS-Umfrage zum 1. FC Köln

Sind Sie zufrieden mit der Saison des 1. FC Köln?

Alles zum Thema Mark Uth

Na klar! Das Ziel wurde erreicht, das ist die Hauptsache. 9%

Geht so. Der Klassenerhalt ist zwar gelungen, aber es bleiben Zweifel an der Mannschaft. 57%

Überhaupt nicht! Zwei Drittel der Saison hat der FC wie ein Absteiger gespielt. 34%

Heißt: Gerettet – mehr nicht! Zufriedenheit sieht anders aus. Welche Noten geben Sie dem FC für diese Saison?

1 1%

2 2%

3 15%

4 64%

16%

6 2%

Heißt: Unterm Strich kriegt der FC von seinen Fans nur eine 3,98. Ausreichend also – aber mit Mängeln. Wer war für Sie der FC-Spieler der Saison?

Sebastiaan Bornauw 53%

Jhon Cordoba 30%

Mark Uth 5%

Timo Horn 2%

Jonas Hector 2%

Noah Katterbach 2%

Ismail Jakobs 2%

Ellyes Skhiri 2%

Andere 2%

Heißt: FC-Debütant Bornauw hat die Fans mit seiner Abwehrarbeit und sechs Treffern noch mehr beeindruckt als Torjäger Cordoba. Das muss man erst mal schaffen!

Neuer Inhalt (2)

Sebastiaan Bornauw ist für den Großteil der FC-Fans der Spieler der Saison. Kingsley Ehizibue umarmt den Belgier.

Was war für Sie der Flop der Saison?

Der Start unter Achim Beierlorzer 21%

Der plötzliche Abgang von Sportchef Armin Veh 7%

Der Verlust von Top-Talent Florian Wirtz 14%

Die Derbys 2%

Die Sieglos-Serie nach der Corona-Pause 56%

Heißt: Nichts hat die Fans mehr enttäuscht als der Liga-Endspurt. Die Erfolgsserie vor der Pause hatte die Erwartungen offenbar gesteigert. Der Vertrag von Sportchef Horst Heldt wurde bis 2023 verlängert. Richtig so?

Ja, er hat den FC in einer schwierigen Situation übernommen, im Winter verstärkt und zum Klassenerhalt geführt. 62%

Abwarten, wie er und sein Team sich in der schwierigen Sommerpause schlagen. 34%

Nein, er ist der Falsche für langfristigen Erfolg. 4%

Heißt: Heldt hat sich in seinem ersten halben Jahr als FC-Sportchef den Respekt der Fans erarbeitet.

Neuer Inhalt (2)

FC-Trainer Markus Gisdol (l.) und Sportchef Horst Heldt am Geißbockheim

Auch Markus Gisdol soll dem FC langfristig erhalten bleiben. Hat er sich die Vertragsverlängerung verdient?

Absolut! Ohne ihn wäre der FC abgestiegen. 23%

Die automatische Vertragsverlängerung bis 2021 hätte erst mal gereicht. 64%

Das Saisonende hat gezeigt, dass er doch nicht der Richtige für Köln ist. 13%

Heißt: Bei Gisdol sind die Fans weitaus skeptischer als bei Heldt. Die automatische Verlängerung hätte fast zwei Dritteln gereicht. Für Heldt ist das allerdings keine Option, er will seinen Coach vor der schweren nächsten Saison stärken. Nur ein Jahr Vertragslaufzeit wäre aus seiner Sicht kein Zeichen von Vertrauen.

Jhon Cordobas Vertrag läuft in einem Jahr aus und soll vorzeitig verlängert werden. Wie soll es mit ihm weitergehen?

Eine Vertragsverlängerung hat absolute Priorität – koste es, was es wolle. 31%

Cordoba ist zwar der Top-Torjäger, aber der FC muss auf seine Finanzen achten und darf sich nicht überheben. 46%

Der FC sollte Cordoba bei einem passenden Angebot auf jeden Fall ziehen lassen. 23%

Heißt: Verlängern ja – aber nicht um jeden Preis. Bei allem Werben um Cordoba soll der FC Vernunft walten lassen. Was, wenn weder die Vertragsverlängerung klappt noch ein gutes Angebot für Cordoba eingeht?

Cordoba muss wechseln, damit der FC im kommenden Jahr nicht völlig leer ausgeht. 52%

Der FC sollte auf die Ablöse verzichten und ihn behalten. Ein Abstieg wäre schmerzhafter als ein ablösefreier Abschied. 48%

Heißt: Ein schwieriges Abwägen für die Klub-Bosse. Das wissen auch die Anhänger – die 2017/18 erlebt haben, wie es nach Modestes China-Abschied lief... 

Neuer Inhalt (2)

Der 1. FC Köln würde den 2021 auslaufenden Vertrag mit Top-Stürmer Jhon Cordoba gerne verlängern.

Der FC kämpft auch um eine Weiterverpflichtung von Mark Uth. Was meinen Sie?

Uth ist für das FC-Spiel noch wichtiger als Cordoba und sollte unbedingt bleiben. 19%

Finanziell wird das schwierig. Der FC sollte sich lieber auf die Vertragsverlängerung von Cordoba konzentrieren. Erst dann kommt Uth. 47%

Uth hat am Ende deutlich abgebaut. Der FC sollte sich anderweitig umschauen. 34%

Heißt: Cordoba hat für die Fans Vorrang. Auch, weil Uth am Ende nachgelassen hat. Soll Timo Horn die Nummer eins des FC bleiben?

Ja, Horn hat viel für den FC geleistet und auch in den vergangenen Monaten gezeigt, dass er das nötige Niveau hat. 31%

Ich bin skeptisch. Hoffentlich beflügelt ihn der Konkurrenzkampf mit der neuen Nummer 2. 44%

Nein, der FC braucht definitiv eine neue Nummer eins. 25%

Heißt: Nur jeder Vierte will eine neue Nummer eins, der Keeper steht allerdings unter strenger Beobachtung und muss um den Rückhalt der Fans kämpfen. Horst Heldt sagt, die Mannschaft brauche neue Reize. Auf welcher Position sind Verstärkungen nötig?

Innenverteidigung 21%

Defensive Außenbahnen 18%

Mittelfeldzentrum 36%

Offensive Außenbahnen 20%

Angriff 5%

Heißt: Im Mittelfeldzentrum soll Verstärkung her. Heldt sieht dort vor allem für den offensiven Part Handlungsbedarf und kämpft bekanntlich um Uth. Viele Leihspieler kehren zunächst zurück, fest eingeplant ist bislang aber nur Salih Özcan. Wen würden Sie gerne wieder im FC-Trikot sehen?

Frederik Sörensen 41%

Louis Schaub 31%

Yann Aurel Bisseck 13%

Vincent Koziello 7%

Jannes Horn 3%

Andere 5%

Heißt: Die FC-Fans wollen Ex-Euro-Held Sörensen zurück. Auch das Schaub-Kapitel ist für viele noch nicht geschlossen. Die Verantwortlichen sehen es etwas anders...

Neuer Inhalt (2)

Frederik Sörensen könnte bald wieder das FC-Trikot tragen.

Abgesehen von den absoluten Leistungsträgern: Wem trauen Sie in der neuen Saison eine tragende Rolle zu?

Elvis Rexhbecaj 29%

Anthony Modeste 17%

Dominick Drexler 14%

Salih Özcan 13%

Christian Clemens 6%

Jorge Meré 6%

Andere 15%

Heißt: Rexhbecaj ist einer der Hoffnungsträger für die neue Saison. Und auch Modeste haben die Fans nach seiner Leistungssteigerung im Schlussspurt noch nicht abgeschrieben. Der FC geht mit vielen Talenten in die neue Saison. Wer schafft dauerhaft den Durchbruch zum Bundesliga-Star?

Noah Katterbach 45%

Ismail Jakobs 44%

Tim Lemperle 5%

Jan Thielmann 3%

Robert Voloder 2%

Julian Krahl 1%

Heißt: Katterbach und Jakobs haben in ihrer Debüt-Saison mächtig Eindruck hinterlassen. Die FC-Fans trauen den Top-Talenten eine große Zukunft zu.

Neuer Inhalt (2)

Noah Katterbach (2.v.r.) und Ismail Jakobs (r.) während Kölns Winter-Trainingslager 2020 im spanischen Benidorm mit Leon Schneider, Tim Lemperle, Sava Cestic und Jan Thielmann (v.l.)

Heldt hat als Ziel für die nächste Saison erneut den Klassenerhalt ausgerufen. Hat er recht?

Ja, das wird eine noch schwerere Saison als die vergangene. 88%

Ich hätte mir etwas mehr Mut gewünscht. 10%

Nein, dieses Team braucht definitiv ein höheres Ziel und sollte nicht nach unten schauen. 2%

Heißt: Klub-Spitze und Anhang ziehen an einem Strang: Es geht einzig und allein um den Klassenerhalt! Durch Corona wird das Ticketangebot zunächst stark reduziert. Wie sollte der FC vorgehen?

Die treuen Dauerkarten-Inhaber sollten Vorrang haben. 51%

Es sollte ein Lossystem unter den Mitgliedern geben. 21%

Alle sollten die gleichen Chancen auf ein Ticket haben. 28%

Heißt: Erst die Dauerkarten-Inhaber, dann der Rest! Der Verein arbeitet an einer Lösung.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln in der Kader-Analyse – so viele Profis sollen noch gehen

Der FC geht mit einem dicken Minus aus der Saison. Die Einnahmen werden durch Corona nicht steigen. Welchen Kurs soll der Klub fahren?

Der FC muss sparsamer wirtschaften und die Ansprüche zurückdrehen. 69%

Nur sportlicher Erfolg garantiert auch mehr Einnahmen. Der FC muss weiter ins Risiko gehen – notfalls auf Pump. 31%

Heißt: Der FC kann kommende Saison kein Risiko eingehen, das machte Finanzboss Wehrle im EXPRESS-Interview deutlich – die Fans stimmen ihm zu. Ein neuer Gehaltsverzicht der Profis steht zur Diskussion. Halten Sie das für richtig?

Ja, der Klub kann nur ausgeben, was er einnimmt. Das müssen die Spieler verstehen. 74%

Das wird neue Verstärkungen abschrecken. Der FC sollte lieber Fans und Sponsoren um finanzielle Hilfe bitten. 8%

Teure Stars abgeben, auf vergleichsweise günstige Jugendspieler setzen – das muss der Weg sein. 18%

Heißt: Für die Fans ist es ein völlig logischer Schritt, dass die Verantwortlichen erneut auf die Profis zugehen.