Hector bester Mann beim SiegDie FC-Einzelkritik zum Pokal-Duell mit Altglienicke

Neuer Inhalt (2)

Kapitän Jonas Hector (l.) brachte den 1. FC Köln im DFB-Pokalspiel gegen die VSG Altglienicke per Elfmeter mit 1:0 in Führung. Salih Özcan traf später zum 5:0.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Pflichtaufgabe erledigt, nächste Runde gebucht – der 1. FC Köln hat zum Auftakt der neuen Saison die Pokal-Hürde VSG Altglienicke souverän übersprungen und das ohne den wechselwilligen Jhon Cordoba, der einen Einsatz ablehnte. Beim 6:0-(3:0)-Erfolg gegen den Nordost-Regionalligisten war bei der Truppe von Coach Markus Gisdol (51) aber verständlicherweise noch ein wenig Sand im Getriebe.

Die EXPRESS-Einzelkritik der Kölner Profis.

Timo Horn 2

Parierte Meyers Direktschuss sicher (32.), auch gegen Cigerci gedankenschnell. Ein souveräner Auftritt.

Alles zum Thema Jonas Hector

Benno Schmitz 3

Fleißig. Holte den Elfmeter zur Führung raus. Wurde dann aus dem Spiel getreten.

ab 31. Höger 3

War mit all seiner Routine und seinem Spielverständnis eine Bank auf der rechten Abwehrseite.

Jorge Meré 4

Durfte sich vorm Saisonstart nochmal zeigen. Hatte ein paar Mal seine liebe Mühe.

Rafael Czichos 3

Defensiv sehr robust und beinahe unüberwindbar, offensiv erfolgreich: Sein Treffer zum 3:0 (43.) war die Vorentscheidung.

ab 71. Bornauw -

Wurde nach seinen Länderspiel-Einsätzen lange geschont.

Jannes Horn 4

Auftritt mit Licht und Schatten. Am Anfang öfter in Bedrängnis als ihm lieb war. Später auch offensiv mit Szenen.

ab 71. Katterbach -

Meldete sich zurück, allerdings ohne aufzufallen.

Ellyes Skhiri 3

Der Tunesier durchaus auch mit Vorwärtsdrang, aber letztlich ohne Szenen, die in Erinnerung bleiben.

Jonas Hector 2

Übernahm beim Elfmeter Verantwortung. Hatte Glück, denn Bätge war dran. Traf per Kopfball den Pfosten (35.). Bereitete das 2:0 vor. Bester Mann auf dem Platz.

ab 77. Ehizibue -

Kam ein paar Mal an die Grundlinie, fand aber keinen Abnehmer.

Dominick Drexler 4

Sein Pass hebelte vorm 1:0 die Berliner Abwehr auseinander. Setzte den 6:0-Schlusspunkt.

Salih Özcan 3

Ersetzte den verletzten Ismail Jakobs auf ungewohnter Position. Könnte als Standardschütze aber seine Einsatzberechtigung haben. Traf zum 5:0 per Kopf.

ab 77. Lemperle -

Seine Einwechslung war ein tolles Zeichen, dass er dran ist am Kader. Erkämpfte den Ball vorm 6:0.

Elvis Rexhbecaj 2

Nach Super-Zuspiel von Hector blank vor Bätge und tunnelt ihn eiskalt zum 2:0 (36.). Schnürte in der 64. Minute den Doppelpack.

Jan Thielmann 4

Musste im Sturmzentrum ran. Man will dem Jungen ja nichts Böses, aber: Das wird so in der Bundesliga nicht reichen. Bemüht, aber blass.