+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

FC-Derby-KaderGisdol mit Änderungen – Fans veranstalten Pyro-Spektakel

Bus Pyro

Die Fans verabschiedeten den Mannschaftsbus des 1. FC Köln am Freitag, 5. Februar, mit einer Pyro-Show Richtung Mönchengladbach.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es ist Derby-Zeit! Das Spiel der Spiele für den 1. FC Köln gegen den Erz-Rivalen Borussia Mönchengladbach steht an (6. Februar, 18.30 Uhr, Sky). Am Freitagabend machte sich der FC-Tross vom Geißbockheim auf den Weg Richtung Niederrhein.

  • 1. FC Köln spielt am Samstag im Derby bei Borussia Mönchengladbach
  • Markus Gisdol muss auf Marius Wolf, Jonas Hector und Sebastiaan Bornauw verzichten
  • FC-Hoffnungen ruhen auf Emmanuel Dennis

Die FC-Fans wollten ihrer Mannschaft nach dem bitteren Pokal-Aus gegen Jahn Regensburg unter der Woche am Freitag beim Abschlusstraining Mut machen und hängten ein Plakat am Franz-Kremer-Stadion auf. Darauf stand: „Scheisst auf den Pokal!!! Gladbach schlagen - Liga halten".

Die Aktion war richtig gut gemeint, nur die Spieler bekamen zunächst nichts davon mit, weil das Training nicht wie sonst im Franz-Kremer-Stadion stattfand, sondern auf Platz 1. 

Alles zum Thema Jonas Hector

Wir zeigen das Plakat für die Profis und hoffen, dass es nun alle sehen. Und dann sorgten die FC-Ultras noch für ein gewaltiges Spektakel: Mit einer Pyro-Show verabschiedeten sie den Kölner Mannschaftsbus.

Der FC musste die rund 60 Kilometer lange Reise ohne drei ganz wichtige Säulen antreten.

1. FC Köln muss bei Borussia Mönchengladbach auf drei Säulen verzichten

Denn entgegen aller Hoffnungen wurden Sebastiaan Bornauw (21, Rückenprobleme), Kapitän Jonas Hector (30, muskuläre Probleme) und Marius Wolf (25, Knöchel) nicht rechtzeitig für den Rheinland-Hit fit.

Während Gisdol bei Wolf schon auf der Pressekonferenz am Donnerstag pessimistisch war, hatte der FC-Trainer bei Bornauw und Hector noch Hoffnung. Doch wie schon beim Pokal-Aus in Regensburg muss das Duo nun auch in Mönchengladbach passen.

Ein herber Rückschlag für die Wiedergutmachungs-Ambitionen der Kölner. Markus Gisdol (51) fordert daher, dass andere nun im Derby die Kohlen aus dem Feuer holen.

„Ich habe die Hoffnung, dass Emmanuel Dennis einer ist, der uns in Sachen Verantwortung weiterbringt. Es müssen aber auch noch andere Spieler mehr in die Bresche springen. Wir brauchen mehr Spieler, die in die Verantwortungs-Rolle reinschlüpfen“, sagt der FC-Trainer.

Markus Gisdol nahm zwei Änderungen im Vergleich zum Pokal-Aus in Regensburg vor. Für den verletzten Marius Wolf rutscht Sava-Arangel Cestic (19) in das Spieltags-Aufgebot, Kingsley Ehizibue (25) ersetzt Marco Höger (31).

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden! 

Kader des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach

So könnte der FC spielen

Tor: Timo Horn, Ron-Robert Zieler

Abwehr: Rafael Czichos, Jannes Horn, Noah Katterbach, Jorge Meré, Benno Schmitz, Sava-Arangel Cestic, Kingsley Ehizibue

Mittelfeld: Dominick Drexler, Ondrej Duda, Ismail Jakobs, Max Meyer, Dimitrios Limnios, Salih Özcan, Elvis Rexhbecaj, Ellyes Skhiri, Jan Thielmann

Angriff: Tolu Arokodare, Emmanuel Dennis