FC-Angstgegner AugsburgBöse Erinnerungen – aber auch Zahlen, die Zuversicht spenden

Neuer Inhalt (2)

FC-Kapitän Jonas Hector, hier bei der 2:4-Pleite gegen RB Leipzig, konnte in seiner Karriere noch nie gegen den FC Augsburg gewinnen.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Der 1. FC Köln muss zu seinem Angstgegner! 

Am Sonntag (18 Uhr, Sky) ist die Mannschaft von Markus Gisdol (50) in Augsburg zu Gast. Dort hat der FC in der Bundesliga noch nie gewonnen. In der Abstiegssaison 2017/18 verpasste der FCA den Kölnern eine 3:0-Klatsche, die bereits am 3. Spieltag für viel Ernüchterung rund ums Geißbockheim sorgte.

Hier lesen Sie mehr: Rettung, TV-Kohle & neue Verträge – FC-Dreier in Augsburg dreifach wichtig

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Den bislang letzten Auswärtserfolg gab es vor mehr als zwölf Jahren, im Mai 2008 in der 2. Liga.

Hier kommen weitere Zahlen zum FC-Spiel in Augsburg. Die Opta-Fakten zur Partie werden präsentiert von DAZN.

Augsburg ist gegen Köln seit 10 Bundesligaspielen ungeschlagen (5 Siege, 5 Remis) und kassierte dabei nur 5 Gegentore. Gegen kein anderes Team blieb Augsburg in seiner Bundesliga-Historie 10 Spiele in Folge unbesiegt. 

Köln gewann nur das erste der 11 Bundesliga-Duelle gegen Augsburg beim 3:0 zu Hause im Oktober 2011. Gegen den FCA holte Köln in der Bundesliga nur 0,73 Punkte pro Spiel – nur gegen Union Berlin (0) und Leipzig (0,67) weniger.

Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat der FC Augsburg so einen hohen Punkteschnitt pro Bundesliga-Spiel wie gegen den 1. FC Köln (1,8).

Der FC Augsburg spielt mit 8 Punkten nach 12 Spieltagen die schwächste Rückrunde seiner Bundesliga-Historie – nur Schalke 04 und der SC Paderborn holten im Jahr 2020 weniger Bundesliga-Punkte (je 7) als der FCA.

Der FC Augsburg blieb zuletzt erstmals seit März/April 2019 in 2 Bundesliga-Spielen in Folge ohne Tor – 3 Spiele in Folge ohne Tor wären Einstellung des Vereinsnegativ-Rekords im Oberhaus (zuletzt März/April 2015).

Augsburg gewann keins der letzten 11 Bundesliga-Heimspiele gegen Aufsteiger (6 Remis, 5 Niederlagen) – das einzige Team der Bundesliga-Historie, das länger auf einen Heimsieg gegen Aufsteiger wartete, war Bochum (13 Spiele bis 2010).

Der 1. FC Köln blieb zuletzt erstmals unter Markus Gisdol in 5 Bundesliga-Spielen in Folge sieglos (2 Remis, 3 Niederlagen) – alle 5 Partien fanden ohne Zuschauer statt. Zuvor hatte es noch 8 Siege in 10 Spielen gegeben.

Der 1. FC Köln traf in jedem der letzten 15 Bundesliga-Spiele, es ist die längste aktuelle Trefferserie aller Bundesliga-Teams. Eine solche Serie war Köln zuvor letztmals von November 1986 bis August 1987 gelungen (damals in 22 Spielen in Folge).

Der 1. FC Köln erzielte 27 Tore an den ersten 12 Rückrunden-Spieltagen dieser Bundesliga-Saison, das war zuvor letztmals 1982/83 gelungen (damals 28), als die Domstädter am Saisonende den 5. Platz erreichten.

Kölns Jhon Cordoba war zuletzt in 3 Bundesliga-Spielen in Folge an einem Treffer beteiligt, das ist eingestellter Rekord für ihn persönlich. Zuvor war ihm dies letztmals im September 2016 für Mainz 05 gelungen