„Werde Samstag auf keinen Fall feiern“Baumgart tritt beim FC auf die Party-Bremse

Steffen Baumgart im Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart (hier am 3. Mai 2022) bereitet den 1. FC Köln auf das letzte Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg vor.

Am Samstag (7. Mai 2022) kann der 1. FC Köln bereits den Einzug in die Conference-League klar machen. Steffen Baumgart bremst vorab jedoch die Party-Euphorie der Fans.

Europa-Endspurt für die Stars vom 1. FC Köln! Bereits am Samstag (7. Mai 2022) beim Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg (15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) haben die Geißböcke die Möglichkeit alles klarzumachen.

Es ist alles angerichtet für ein großes Fußball-Fest. Doch ausgerechnet der Vater des Erfolgs tritt auf die Party-Bremse. „Mit Feiern am Samstag habe ich es auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht, dass wir feiern werden. Wir werden uns vielleicht freuen über ein Ergebnis, aber ich glaube nicht, dass wir so ins Feiern kommen, wenn wir den letzten Spieltag noch haben“, sagte Steffen Baumgart (50) am Dienstag (3. Mai) und führte aus: „Ich finde, wir sollten erst dann ins Feiern kommen, wenn der letzte Spieltag abgeschlossen ist und nicht zu früh darüber nachdenken.“

Typisch Baumgart! Der Kölner Coach will immer das Maximum herausholen. Er verschwendet keine Gedanken an „Was-wäre-wenn-Spielchen“, für ihn geht es in erster Linie um die sechs Punkte.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das sehen die FC-Fans freilich anders. Wenn Europa am Samstag eingetütet wird, wird es im Rhein-Energie-Stadion kein Halten mehr geben. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass es die FC-Fans bei einem Erfolg nicht auf den Sitzen hält.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

So auch beim letzten Europa-Erfolg der Geißböcke. Am 20. Mai 2017 stürmten die FC-Fans nach dem 2:0 Erfolg gegen den FSV Mainz 05 auf den Platz. Gefeierter Held damals wie heute, Anthony Modeste (34). Die Fans trugen den Stürmer-Star vor rund fünf Jahren auf Händen über den Rasen.

Ob es am Samstag erneut den großen Platzsturm gibt, hängt wohl maßgeblich vom Ergebnis in Müngersdorf ab. Doch auch der Blick auf die Konkurrenten wird im Stadion eine wichtige Rolle spielen. Zeitgleich zum FC empfängt Hoffenheim die Werkself aus Leverkusen und der SC Freiburg tritt gegen Union Berlin an.

Sollte dem FC der große Coup gelingen, gilt Baumgarts Party-Verbot aber nur für den FC-Tross und nicht für die Fans. Die würden in der möglichen Euro-Ekstase wohl auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass in wenigen Wochen noch das DFB-Pokal-Finale der Frauen auf dem Rasen in Müngersdorf stattfinden wird (28. Mai 2022).