„Haben Fahrplan definiert“Darum lässt die FC-Verlängerung mit Özcan auf sich warten

Neuer Inhalt (2)

FC-Mittelfeldspieler Salih Özcan beim Training am Geißbockheim

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Er gehört zu den Lichtblicken der bisherigen FC-Saison: Salih Özcan (22) hat sich nach seiner Leihe zu Zweitligist Holstein Kiel prächtig entwickelt, ist Stammspieler im Team von Markus Gisdol (51).

Kein Wunder, dass Köln sein Eigengewächs, dessen Vertrag im Juni 2021 ausläuft, unbedingt langfristig binden will!

Horst Heldt: Interesse an Salih Özcan ist hinterlegt

„Wir führen Gespräche. Unser Interesse, den Vertrag verlängern zu wollen, ist klar hinterlegt“, bestätigt Sportchef Horst Heldt (51) gegenüber EXPRESS und macht den FC-Fans Hoffnung: „Grundsätzlich kann sich Salih sehr gut vorstellen, hier zu bleiben.“

Alles zum Thema Salih Özcan

Der Klub will, Özcan auch – und trotzdem ergänzt Heldt: „Wir haben mit Salihs Agentur einen Fahrplan definiert, aber sowohl der Spieler als auch wir brauchen noch Zeit.“

Salih Özcan will weiter Bundesliga spielen

Was Kölns Geschäftsführer meint: Der Ehrenfelder will auf keinen Fall noch mal in die 2. Liga!

Heldt: „Salih hatte am Anfang Pech mit Corona, hat es dann ganz, ganz hervorragend gemacht. Gleichzeitig ist er ein wichtiger Spieler in der U21-Nationalmannschaft. Es ist doch klar, dass sein Karriereweg in der ersten Liga weitergehen soll. Dafür kämpfen wir in den kommenden Monaten gemeinsam.“

Das Problem aus FC-Sicht: Spielt Özcan (zuletzt neunmal in Serie in der Gisdol-Startelf) weiter so überzeugend auf, dürften Angebote anderer Klubs nur eine Frage der Zeit sein – und billiger wird die Verlängerung für die klammen Kölner auch nicht.

Salih Özcan: „Mein Berater kommt, wenn es konkret wird“

Özcan selbst sagt im „Geißbockecho“: „Momentan zählt nur das Tagesgeschäft. Ich konzentriere mich auf meine Leistung – alles andere ergibt sich dann. In der momentan sehr intensiven Zeit will ich mir darüber auch gar nicht viele Gedanken machen. Seit meiner Rückkehr habe ich viel positives Feedback erhalten und das freut mich natürlich. Mein Berater Dirk Hebel führt die Gespräche mit den Verantwortlichen, und er kommt erst dann auf mich zu, wenn es konkret wird.“

Bislang wurden nach EXPRESS-Informationen noch keine Zahlen ausgetauscht. Am Geißbockheim hofft man im Poker auch auf Özcans Loyalität und FC-Liebe.

1. FC Köln will Yannick Gerhardt zurückholen

Ähnlich sieht es bei Yannick Gerhardt (26) aus, den die Verantwortlichen im Sommer gerne nach Köln zurückholen würden.

Sein Vertrag beim VfL Wolfsburg läuft aus, der Mittelfeldmann will unbedingt wieder in die Heimat – doch er zögert ebenfalls aus Angst vor dem Zweitliga-Absturz. Da auch andere Bundesliga-Klubs, allen voran Hertha BSC, Interesse am Linksfuß zeigen, droht ein Wettlauf mit der Zeit. Die neueste Aussage von Berater Stephan Engels („Es wäre schön, wenn wir bis Ende Januar wissen, wie es weitergeht“) macht wenig Hoffnung.

Ein möglichst früher Klassenerhalt würde bei Özcan und Gerhardt gleichermaßen enorm helfen. Doch das 0:1 gegen den FC Augsburg zum Start ins neue Jahr hat diesbezüglich für viel Ernüchterung gesorgt.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Dabei ist die Aussicht auf ein Mittelfeld-Quartett mit Özcan und Gerhardt sowie Kapitän Jonas Hector (30) und Dauerläufer Ellyes Skhiri (25) gewiss keine schlechte...