Schweinsteiger als VorbildCarolin Kebekus setzt kölscher Legende filmisches Denkmal

Neuer Inhalt (2)

Carolin Kebekus ist glühende FC-Anhängerin.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Während Til Schweiger (56) eine Doku über Bastian Schweinsteiger (35) gedreht hat, feiert Comedian Carolin  Kebekus (40) eine echte Legende – „The Real Goat“.

„Die Geschichte einer noch größeren Legende“

Der glühende FC-Fan setzte dem Kölner Maskottchen Hennes am Donnerstagabend in der „Carolin Kebekus Show“ ein kleines filmisches Denkmal. Im rund zweiminütigen Clip „Geissbock Hennes Määähmories – So sehen Ziegen aus“ nahm die Kölnerin die Schweiger-Doku „Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende“ mächtig aufs Korn.

Der Film fiel nicht nur bei den Kritikern gnadenlos durch, sondern auch bei Kebekus. Grund genug, es besser zu machen. „Man muss bei der Doku dazu sagen: Til Schweiger ist sehr oft im Bild. Ich glaube, er hat sich sogar ins WM-Finale 2014 gephotoshopt. Aber es hat sich gelohnt: Das Ganze ist so erfolgreich, dass Schweiger direkt noch eine weitere Doku gedreht hat, diesmal über eine andere Fußball-Ikone“, sagte der TV-Star vor Beginn des kleinen Einspielers. 

Alles zum Thema Carolin Kebekus

„Die Geschichte einer noch größeren Legende“. Dabei wirkt es auf die Zuschauer so, als ob Uli Hoeneß (68), Jogi Löw (60), Oliver Kahn (50) und viele weitere Fußball-Größen ein Loblied auf Geissbock Hennes singen. Der krönende Höhepunkt kommt   zum Schluss, als Bundestrainer Jogi Löw gesteht: „Eigentlich war ich immer schon Fan vom Hennes – und das werde ich immer bleiben“.

Carolin Kebekus absolvierte Probetraining beim 1. FC Köln

Das Geissbock-Filmchen ist nicht Kebekus‘ erste FC-Aktion. Ihre legendärste Aktion war, als sie 2016 unter dem Namen „Mario Großreuss“ ein Probetraining am Geißbockheim absolvierte und den damaligen Trainer Peter Stöger (54) von sich überzeugen wollte. Kebekus sagte hinterher: „Ich hatte einen Riesenspaß auf dem Rasen. Das war der schönste Tag in meinem Leben.“

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Anthony Modeste und Ismail Jakobs fit für Union Berlin

Vergangenes Jahr war Kebekus dann als Praktikantin beim WDR Funkhausorchester unterwegs und wünschte sich einen Song: „Mer stonn zo Dir, FC Kölle", dirigierte Carolin fachmännisch und wedelte in der Show noch den FC-Schal. „Wenn ich schon mal dirigieren darf, dann auch die FC-Hymne", so Kebekus. Ein FC-Fan durch und durch…